Kann man aus Silizium Diamanten herstellen?

3 Antworten

Diamant ist eine Modifikation des Kohlenstoffs. Silizium ist ein anderes Element und eine Umwandlung dieser beiden Elemente ist praktisch nicht möglich.

Allerdings kristallisiert Silizium im gleichen Gittertyp und es gibt Siliziumcarbid, das je zur Hälfte aus Kohlenstoff- und Siliziumatomen besteht und von der Härte her nicht weit hinter Diamanten ist.

Nein, das ist unmöglich, da Diamanten aus Kohlenstoff bestehen. Die Natur hat aber aus Silizium plus Sauerstoff Mineralien "hergestellt", die z.B. als "Stolberger Diamanten", als "Schaumburger Diamanten" und als "Herkimer Diamenten" bezeichnet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Peterwefer  10.03.2024, 09:54

Diese "Diamanten" müssten eine Modifikation des Bergkristalls sein.

mineralixx  10.03.2024, 09:55
@Peterwefer

Es sind allseitig ausgebildete ("Schweber") oft klare Quarzkristalle.

Hallo phlegmatiker127, 👋

Kann man aus Silizium Diamanten herstellen?
nein.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin