Wie heißen diese?

Wechselfreund  20.06.2023, 10:52

Wirklich in reinem? Nicht in dotiertem?

Bluemi9275
Fragesteller

Ja reinem

1 Antwort

In reinem Silizium unterscheidet man zwei verschiedene Leitungsvorgänge, die als intrinsische Leitung und extrinsische Leitung bezeichnet werden.

1. Intrinsische Leitung: Bei Raumtemperatur verfügt reines Silizium über eine geringe intrinsische Leitfähigkeit. Die Leitung beruht auf der thermischen Anregung von Elektronen aus dem Valenzband in das Leitungsband. Diese Elektronenlücken (Defektelektronen) im Valenzband werden als "freie Ladungsträger" bezeichnet und tragen zur Leitung bei.

2. Extrinsische Leitung: Um die Leitfähigkeit von Silizium zu erhöhen, können bestimmte Fremdatome gezielt in das Siliziumgitter eingebaut werden. Dieser Vorgang wird als Dotierung bezeichnet und führt zur extrinsischen Leitung. Durch Dotierung mit Fremdatomen wie Phosphor oder Bor können zusätzliche freie Ladungsträger erzeugt werden. Dotierung mit Atomen, die mehr Elektronen als das Siliziumatom haben, führt zu n-Dotierung und zur Erzeugung von freien Elektronen. Dotierung mit Atomen, die weniger Elektronen haben, führt zu p-Dotierung und zur Erzeugung von freien Löchern im Valenzband.

Diese extrinsischen freien Ladungsträger (Elektronen oder Löcher) erhöhen die Leitfähigkeit von Silizium erheblich und ermöglichen den Einsatz von Silizium als Halbleitermaterial in der Elektronikindustrie. Durch die gezielte Dotierung kann die elektrische Leitfähigkeit des Siliziums gesteuert und Bauelemente wie Transistoren oder Dioden hergestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bluemi9275
Fragesteller

Ich küss doch dein herz

Wechselfreund  22.06.2023, 11:31
@Bluemi9275

Bei der zweiten Form ist es kein reines Silizium mehr, sondern dotiertes. Das wolltest du doch nicht (Antwort auf meine Nachfrage)