Worin unterscheidet sich p Silizium mit n Silizium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Dotierung. Dabei werden wenige Atome mit einer anderen Anzahl von Valenzelektronen eingebracht. Sind es 3 (z.B. Indium, Bor, Aluminium), dann entsteht durch die Fehlstelle eine p-Leitung.
Bei 5Valenzelektronen ( Phosphor, Arsen, Antimon) ist ein Elektron übrig.
Silizium hat übrigens 4 Außenelektronen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Das sind die unterschiedlichen Dotierungen. Silizium ist ein sogenannter "Halbleiter". Verunreinigt man das Silizium z.b. mit Bohratomen welcher in der Lage ist ein weiteres Elektron aufzunehmen, entsteht eine P dotierte Silizium Schicht mit einen Elektronenmangel

die n dotierte Schicht hingegen wird z.b. mit Phosphoratomen verunreinigt welches 5 Valenzelektronen besitzt jedoch eines abgeben kann. Wir haben dann eine n dotierte Schicht mit einen Elektronenüberschuss.

Der Unterschied ist in der Durchlaßrichtung.