Kohlenstoff und Silizium kette?

2 Antworten

Moin,

kurz gesagt, liegt das daran, dass Silciumatome größer und weniger elektronegativ sind im Vergleich mit Kohlenstoffatomen. Das vermindert die Stabilität der Si-Si-Bindungen in einer Kette oder die Ausbildung von Mehrfachbindungen zwischen Siliciumatomen und es erhöht die Reaktivität von Siliciumverbindungen.

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=cxDGjPLxvh0

Ab 5:15 min und dann vor allem auch ab 6:13 min erhältst du ganz anschauliche Beschreibungen dafür, warum Siliciumgerüstketten schwächer und chemisch reaktiver sind...

Achte dabei aber nicht allzu stark auf die Fachsprache (die teilweise fürchterlich ist, z.B. wenn es um die Elektronegativität geht...)

LG von der Waterkant

Sowohl die Si–Si-Bindungen als auch die Si–H-Bindungen sind schwächer als ihre C-Analoga. Deshalb sind alle Silane SiₙH₂ₙ₊₂ an der Luft instabil, weil der Sauerstoff sowohl für Si als auch fürs H ein attraktiverer Bindungspartner ist, z.B.

Si₂H₆ + 3½ O₂ ⟶ 2 SiO₂ + 3 H₂O

Disilan-Gas brennt an der Luft, auch ohne daß man es anzündet!

Andererseits bildet Silicium sehr gerne lange Ketten (und auch kompliziertere Gebilde) aus Si–O–Si–O–…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik