Was bedeutet '3,8 L' bei einem Auto?

8 Antworten

3800 Kubikzentimeter Hubraum. Das ist der Raum im Inneren des Motors in denen laufend Explosionen stattfinden. Diese Explosionen können aber nicht nach draußen, weil der Raum geschlossen ist. Weil diese Explosionen aber sehr kräftig sind, nutzt man diese Kraft um die Räder des Autos anzutreiben.

falls es auf einem auto steht, bzw in der typangabe (z.b. VW Golf 2.0 TDI) dann ist damit der hubraum gemeint. also hat der motor 2l hubraum, die verteilt sind auf z.b. 4 zylinder.

wennst nen alten ami nimmst, die haben teilweise 7l hubraum, verteilt auf 8 zylinder.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

kann sein und wie es geschrieben wird,kann hubraum oder der verbrauch sein auf 100km

Es kann sich eigentlich nur um einen Porsche handeln. Nur diese haben bzw hatten 3,8 Liter Motoren. Zumindest hier in Europa.

Wenn du den Zusammenhang verraten würdest, könnte man dir eine sinnvolle Antwort geben.

Das kann der Hubraum sein, der Normverbrauch, die benötigte Ölmenge beim Motorölwechsel, die Größe des Handschuhfachs, der Inhalt der Scheibenwaschanlage, ...