Was bedeutet?

1 Antwort

Da gehts wohl um den Abstand, den du von einer Kurve einhalten musst.

Du verlängerst die Bordsteinkanten über die Kurve hinaus, der Schnittpunkt der Geraden ist der Punkt, von dem aus gemessen wird.

Thekaiser183
Fragesteller

Es geht um kreuzung und einmündung

dvdfan  15.10.2023, 21:09
@Thekaiser183

Da geht das, was holgerholger geschrieben hat, auch.

Der Bordstein geht ja als Rundung in die Seitenstraße.

Du ziehst von der Graden der Hauptstraße einen Strich und von der Geraden der Nebenstraße auch.

Am Schnittpunkt treffen sich beide Striche.

Thekaiser183
Fragesteller
@dvdfan

Und dann darf ich also hinter der bordsteinkante nicht parken oder 5 m bei kreuzungen ? Oder? Wenn ich die zssm mit der gedachten linie verbinde ,man muss die kanten ja dann sozusagen verbinden wie du gesagt hast eine gedachte linie oder wie?

dvdfan  15.10.2023, 22:03
@Thekaiser183

Ich glaube du hast es richtig, aber es ist schwierig zu beschreiben.

An der Kreuzung ist der Bordstein als Bogen (Rundung), wegen den Leuten, die Abbiegen.

Der Schnittpunkt ist, wenn es diese Rundung nicht gäbe, sondern der Bordstein als Ecke gebaut worden wäre.

Da das aber keiner so baut, verlängerst du den Bordstein mit der gedachten Linie, damit es wie eine Ecke wird.

Tatsächlich schwer zu beschreiben.

Vielleicht so:

An den Bordstein von der Seitenstraße legst du ein langes Holzbrett an, was in deine Straße hineinragt. (In Gedanken, bitte nicht wirklich.)

Zu diesem Brett musst du nun 5m Abstand halten. Gibts einen Fahrradweg neben dir, dann sinds glaube ich sogar 8m.

Thekaiser183
Fragesteller
@dvdfan

Wieso was hat der bogen mit abbiegen zu tun man braucht ihn doch nicht wirklich oder ? Und gilt das auch für hauptstrase also das man gegenüber die schnittpunkte berechnet? oder nur hauptstrase und seiten strase?

dvdfan  15.10.2023, 22:19
@Thekaiser183

Der Bogen macht das Abbiegen einfacher. Was man bei eckigen Bordsteinformen erreicht, sieht man häufig auf Supermarktparkplätzen, wenn die Leute mit dem Hinterrad über den Bordstein rumpeln.

Von gegenüber liegender Straße wüsste ich jetzt nichts. Das war glaube ich nur auf deiner Seite die Seitenstraße (einmündende Straße).

Googel das mal und mache Bildersuche, da habe ich schöne erklärende Zeichnungen gefunden.

Thekaiser183
Fragesteller
@dvdfan

hat bordstein als bogen kein schnittpunkt ? Wieso das denn ? Es treffen sich doch 2 aufeinander der von der hauptstrase und von der Nebenstraße? Oder nicht?

dvdfan  15.10.2023, 22:40
@Thekaiser183

Ja, aber der Schnittpunkt ist nicht klar zu sehen.

Die Polizei oder das Ordnungsamt messen aber korrekt nach.

Stehst du dann zu nahe, dann kostet es Geld.

Deswegen wird das so genau beschrieben.

Schau doch mal in die Nebenstraßen. Da hält sich keiner daran und es wird bis in die Kreuzung geparkt. Gibts dann ein Knöllchen, wird geschimpft, dass man es nicht wusste.

Thekaiser183
Fragesteller
@dvdfan

Also darf ich vor dem schnittpunkt nicht bis zu 5m entfernt parken oder? Und bei radweg 8 m oder?