Was bedeutet "16k" bei einer Internet Leitung? Ist das gut? Und wie kann ich das in Mb/s umrechnen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast einen WLAN-Router und einen xDSL-Anschluß, der laut Vertrag "bis zu" "16k" bzw. 16MBit/s liefern soll, damit ist jetzt aber die Leitung gemeint, die von Draußen bis zu deinem Router geht

Drinnen sieht es anders aus, in deinem internen Netzwerk zu Hause hast du je nach Routermodell an diesem Router Kabelanschlüsse mit 100MBit/s bzw. 1000MBit/s (1GBit/s), was bedeudet, du kannst zwischen deinen Geräten (Konsole, PC, Notebook, usw.) Daten untereinander mit mindestens 100MBit/s austauschen

Daten die du aus dem Internet runterlädst, werden deshalb aber nicht schneller, da ja deine Leitung von Draußen auf 16MBit/s begrenzt ist

derzeit verwendest du WLAN für die Verbindung des PC zum Router und wie du richtig erkannt hast, ist dies zum Zocken nicht so optimal da störanfällig, höhere Latenz usw.

durch ein Netzwerkkabel ersetzt du jetzt nur diese WLAN-Verbindung zwischen PC und Router, das Kabel kann dabei bis zu 100m lang sein und sollte mindestens CAT5(e) sein (steht drauf), CAT6 bzw. 7 muß nicht sein und bringt dir auch nichts, Standard CAT5(e) Kabel bekommst du überall in jeder gewünschten Länge, auf mehr als "CAT5(e)" mußt du nicht achten beim Kauf

über diese Kabelverbindung hast du keine merkbaren Störungen oder Verluste beim Online-Zocken, wie gut deine Verbindung ist, hängt jetzt nur mehr von der Leitung nach draußen ab, worauf du aber keinen Einfluß hast, außer du nimmst dir einen anderen Vertrag mit einer "schnelleren" Leitung, sofern an deinem Anschluß möglich

gerade gelesen das du den Cube hast, da hast du leider Pech, der hat keinen LAN-Port, mußt du also mit WLAN weiterleben

theUSCHINATOR1
Fragesteller

sry ich habs das nicht so gemeint viele leute sagen 16 k ist gut , oder viele haben 16k ich weiss nicht wieviel ich hab 300mbit / sek steht im vertrag, 210 - 270 zeigt der Pc meistens an

netzy  18.06.2015, 12:38
@theUSCHINATOR1

du hast den Cube und die 300MBit/s die du meinst ist die Brutto-Datenrate der WLAN-Verbindung, hat nichts mit deiner LTE-Verbindung zu tun, die der Cube zum Provider hat

als Vertrag hast du wahrscheinlich die Flat20 oder Flat30 (HUI) ?

mach mal einen Speedtest: http://www.speedtest.net/

netzy  18.06.2015, 12:43
@netzy

am Ende bekommst du drei Werte, die für dich interessant sind: Ping, Download, Upload

theUSCHINATOR1
Fragesteller

kann man am cube nicht einfach nen adapter anstecken :/

netzy  19.06.2015, 09:01
@theUSCHINATOR1

das geht leider nicht ;)

du kannst den Cube ja so aufstellen, das dieser Sichtverbindung zum PC hat, dann hast du auch die bestmögliche WLAN-Verbindung, natürlich auch darauf achten, das die LTE-Verbindung gut ist

Ganz einfach "16k" bedeutet im Grunde gar nichts. Scon in der Schule lernt man, dass eine Größe 2 Dinge braucht: eine Zahl und eine Einheit (z.B. Meter, Zentimeter, Kilo, Gramm, ...). "B" steht im Allgemeinen für Byte, "b" steht allgemein für bit. Ein Byte besteht aus 8 bits. Also 16 bits = 2 Bytes. "M" steht für "Mega" also 1 Million, "K" für "Kilo" also 1 Tausend. Leider werden diese Begriffe in der Werbung nicht immer sauber verwendet und manchmal durcheinander gebracht. Deswegen ist Deine Verwirrung durchaus verständlich. Ricardo

Was hier zum Teil behauptet wird O.o

Also das was die Internetanbieter immer angeben sind Bitraten. Dazu sollte man wissen, 1 Byte = 8 Bit

Dementsprechend sind 16 000 KBit  2000 KByte . Teilt man die KByte nun durch 1024, um auf Megabyte zu kommen, hat man ca 1,95 MByte (2000 KByte : 1024KByte/MByte = 1,953 MByte.

1000 Mbits sind für das Lankabel absolut ausreichend!

theUSCHINATOR1
Fragesteller

wo steck ich das an ? am pc weiss ichs aber wo auf der andern seite ? am router ? hab den 3WebCube

Mezzo493  18.06.2015, 14:30
@theUSCHINATOR1

Auf der Seite vom Stromkabel am Anschluss wo Wlan/Lan steht einstöbseln vielleicht?! ^^

CurryKing83  18.06.2015, 15:30
@Mezzo493

Der 3 Web Cube hat keinen Lan Port. Also ist die Frage garnicht so doof. Nur die Antwort lautet leider. Geht nicht.

theUSCHINATOR1
Fragesteller

kann man beim webcube keinen adapter anstecken ?

ne 50.000er Leitung sollte schon sein. das "k" steht für Kilo = 1000

theUSCHINATOR1
Fragesteller

also 50k ? sind 5 GB oder 50 Gb? und wieviel kostet die auf 4 Meter

maewmaew  18.06.2015, 12:11
@theUSCHINATOR1

50k steht für 50000 und meint vermutlich 50000kbit und bedeutet damit 50mbit.
k wird oft als abkürung für kilo also tausend benutzt. 50k = 50tausend = 50000.  diese schreibweise ist eine art computer nerd slang und nichts offizielles.
1GB = 1000MB = 1000000KB

CurryKing83  18.06.2015, 12:57
@maewmaew

Genau so inoffiziell wie Kg, Km, Kcal usw? Das ist doch im allgemeine Sprachgebrauch so üblich. Und in der IT auch so im Rfc festgelegt.

maewmaew  18.06.2015, 16:33
@CurryKing83

KB MB GB sind im rfc festgelegt, aber einfach nur "k" als abkürzung für tausend ohne angabe der einheit steht nicht im rfc. zumal 16k absolut irreführend ist, gemeint sind ja 16000kbit oder 16mbit.. da macht 16k kaum sinn und es ist nur zu erraten weil es um DSL geht das damit wahrscheinlich 16000kbit gemeint sind. einigermaßen korrekt währen 16m...

16k = 16000 Mbps ist eine VDSL leitung also recht gut zu meiner 15k :)

Normal standard Leitungen sind etwa 5k

wen da die kosten noch stimmen würde ich es nehmen :)

theUSCHINATOR1
Fragesteller

also 16 GB einfach mal beim elektofachhandel kaufen nehm ich an? wieviel kostet das ca. wenn ich 4 meter nehm?

kuttenkiara  18.06.2015, 12:01
@theUSCHINATOR1

4 Meter...? Du verstehst da glaub ich was nicht :D DIe Leitungen sind bereits verlegt, du zahlst, damit du diese mitbenutzen kannst. Kosten hängen vom Anbieter und Schnelligkeit ab, also ob du 6k willst, 16k, 30k usw.

theUSCHINATOR1
Fragesteller

aber wo steck ich das an ? muss man das nicht am den rputer anstecken und am andern ende an den pc?

theUSCHINATOR1
Fragesteller

sry :D hat ein freund gesagt ich kenn mich da ned aus deswegen frag ich ja....

CurryKing83  18.06.2015, 13:00

16k ist keine VDSL Geschwindigkeit sondern auch mit ADSL2+ erreichbar.