Was bedeutet : ist jedem vollkommen selber überlassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darf jeder frei entscheiden, es gibt keine Regel dafür.

Beispiel: Soll man drei oder vier Kartoffeln zum Gulasch essen? Das ist jedem vollkommen selbst überlassen.

alle Antworten hier sagen richtig, daß man selbst entscheiden kann,- was man für gut und richtig hält. Oft wird dieser Ausspruch aber dann gesagt, wenn derjenige, der das sagt, nicht mit Dir konform geht,- also anderer Meinung ist als Du. Aber Dir das Recht auf eine eigene, auch andere Meinung zubilligt.

Die Redewendung lautet:

Das ist jedem selbst überlassen.

Zur Verstärkung kann man vollkommen, völlig, komplett usw. davorsetzen.

Bedeutung:
Jeder kann für sich allein entscheiden. Kein anderer hat sich einzumischen.

Zu selber oder selbst:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/fragen-an-den-zwiebelfisch-heisst-es-selber-oder-selbst-a-281972.html

heißt: jeder darf selbst entscheiden, wie er es macht

Jeder kann selber darüber entscheiden