Was bedeuten diese Verse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Komm, Seele, komm und lerne weiter schauen: Die Seele soll in die Ferne blicken, nicht im Jetzt und Hier verhaftet sein
  • Als sich erstreckt der Zirkel dieser Welt!: Das geht in Richtung Erde ist eine Scheibe, mit dem Zirkel gemalt. Jedoch auch hier: Die Seele soll nicht auf den Flecken schauen, wo sie steht, sondern weit, bis ans Ende der Welt (dort wo die Zirkel gezeichnet hat, am Erdkreis), noch weiter, über diese Erde hinaus, sehen, dass die Erde nicht unendlich ist, sondern Grenzen hat.
  • Streich ab von dir derselben kurzes Prangen,: Quasi dasselbe nochmal, nicht das Kurze, das vergängliche, den kurzen Rausch suchen, sondern den Bestand, das Ewige.
  • Hält ihre Lust für eine schwere Last: Die Lust wird als Last erkannt, sie hält uns im Hier und Jetzt gefangen, wie ein Bleigewicht an unseren Füßen.
  • So wirst du leicht in diesen Port gelangen: Der Port ist die Unendlichkeit, die Ewigkeit, der Himmel. Weil wir auf das Ewige geschaut haben, uns freigemacht von Lust und kurzem Rausch, vom Hier und Jetzt, haben wir es geschafft, uns für den ewigen Himmel zu befreien.
  • Da Ewigkeit und Schönheit sich umfasst: Das Ziel: Der Himmel, ewig und schön, weil wir der begrenzten Erde und ihrer kurzen Pracht entsagt haben, die Ewigkeit als Lohn.

https://abistokratin.wordpress.com/2008/03/17/interpretation-von-barocklyrik/

CarinaXC
Fragesteller

Dankeschön:)