Was bedeuten die Wörter "Breitenstruktur" und "Tiefenstruktur" einfach erklärt?

1 Antwort

Überdurchschnittliche Wachstumsraten des BIP deuten darauf hin, dass sich die Arbeitsteilung verstärkt. Denn das BIP misst indirekt auch den Grad der Arbeitsteilung. Breiten- und Tiefenstruktur ist nicht das Problem, sondern die Kombination "Bereiche der Breitenstruktur" und "Bereiche der Tiefenstruktur". Wahrscheinlich ist mit "Bereichen der Breitenstruktur" die Verbreiterung des Handels und der Dienstleistungen gemeint, mit den "Bereichen der Tiefenstruktur" Verbesserungen in Landwirtschaft und eigener Ressourcengewinnung. Verarbeitende Industrie ist ja ausdrücklich genannt. Das kommt auch hin, denn solange ein Land Ressourcen wie Engergie oder Metalle oder andere Ressourcen im Ausland kaufen muss, mindert das das BIP.

FelixS95
Fragesteller

Danke =)