Kann jemand mir bitte das Thema legitimation staatlichen Handels im Bereich der Wirtschaftspolitik erklären, verstehe nicht so recht was das ist?

1 Antwort

Legitimation lommt aus dem lateinischen ,Leges" (Die Gesetze)

,,Legitimation staatlichen Handels im Bereich der Wirtschaft" heißt, dass es Gesetze geben muss, welche das staatliche Handeln rechtfertigen und die Voraussetzungen dazu festlegen.

Alobaidy45
Fragesteller

gehört das thema wann der statt in die wirtschaft eingreifen darf dazu

ulrich1919  03.01.2021, 21:49
@Alobaidy45

Teilweise schon, wenn es NUR die Wierschaft betrifft. Vorschriften betreffend Arbeits-- oder Umweltschutz sind übergeordnete Interessen, welche Eingriffe jederzeit ermöglichen, aber solche Eingriffe sind durch die entsprechenden Gesetze legitimiert.

Alobaidy45
Fragesteller
@ulrich1919

also sollte ich am bestem so gesette wie das wachstumsgesetz stabilitätsgesetz etc lernen ?