Was bedeuten die Tasten RKMW am MFV Telefon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • R = Makeln (= zweites Gespräch aufbauen und dann zwischen den beiden Gesprächen hin- und herschalten)
  • K = Kurzwahl (danach Ziffer 0-9 oder * oder # eingeben)
  • M = Merken (da kann man während des Gespräches eine Nummer eintippen und diese dann nachher wählen lassen)
  • W = Wahlwiederholung

Schlaumy
Fragesteller

Wow! Vielen Dank! Ist ja echt toll. Ich hatte so ein Telefon daheim stehen, als ich Jugendbücher war. Aber Anleitung dazu gab es nicht. K wusste ich. Wie wendet man K an? Ich habe meinen Knopf zum Drücken oder Umschalten, dort ist nur eine Blende drinnen.

ultrarunner  10.02.2023, 18:22
@Schlaumy

Hier einmal die Anleitung:

http://www.ptt-apparate.ch/werbung/telefon/oept/TAP80K/TAP80K.pdf

Die ist allerdings für die Variante mit Schlüsselschalter, und den braucht man auch tatsächlich zum Speichern der Kurzwahlnummern.

Wie man das ohne den Schlüsselschalter macht, weiß ich nicht.

Bei M hat mich die Erinnerung etwas getäuscht. Wenn man während des Gespräches M drückt, wird die zuletzt gewählte Nummer gespeichert - und kann dann später durch Drücken vom M (unmittelbar nach dem Abheben) erneut gewählt werden.

Und was R tut, hängt von der Vermittlungsstelle (Wählamt) ab. Denn R erzeugt nur ein bestimmtes Signal auf der Leitung. Am OES (so nannte die österreichische Post ihr System digitalisierter Wählämter) konnte man damit wie von mir beschrieben zwischen zwei Gesprächen hin- und her schalten.

Google kann es dir erklären

MFV https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0304292.htm

RKMW sind 4 Buchstaben auf 4 Tasten, bestimmt im Handbuch erklärt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Schlaumy
Fragesteller

Ich denke RKMW ist spezifisch für die österreichische Post... Aber OK....

Schlaumy
Fragesteller

"Die Funktionstasten A, B, C und D werden für bestimmte Leistungsmerkmale innerhalb eines TK-Systems genutzt. " das wusste ich schon vorher...