Was bedeuten die Stempel in meinem Ring? Und ist der "Diamant" echt?

3 Antworten

Bei Gold gibt es folgende Stempel: 333, 585 (535 nicht, aber vielleicht hast Du Dich verlesen, schau noch mal mit einer Lupe nach) 590 für Weißgold, und 750. Diese Zahlen bedeuten: Anteil reinen Goldes bei Basis von 1000 Teilen Material. Der Rest besteht jeweils aus Kupfer oder anderem Material. Das Ganze ist gemischt (legiert). Die 105 wird eine Seriennummer sein. Der funkelnde Stein wird nur bei echtem Gold (nicht Auflage, da ist nur außen eine Goldschicht drauf) eventuell ein Brillant sein. Sonst ein geschliffener Kristallstein, da gibt es auch noch den Bergkristall, meißt in Silber, oder auch Zirkonia. Dann gibt es neue Steine als Diamantimitationen. Ich kann es von weitem nicht sagen. Das Material könnte ich mittels Säure prüfen und Diamantechtheit mit einem Gerät, das die Wärmeleitfähigkeit mißt. Geht aber nicht von weitem. Gehe zu einem Juwelier oder Edelmetallankäufer und tue so als wolltest Du verkaufen. Man prüft, ist kostenlos, genau so wie ich es eben beschrieben habe. Dann weißt Du Bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Anasoula
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Oh ich habe mich verschrieben, die Nummer ist 585. Wäre die nummer auch gestempelt, falls er nur vergoldet ist?

allesmurks  01.08.2013, 13:25
@Anasoula

Nein. Es sei denn, da hat jemand Mist gebaut. Aber lustig, dass Du einen gefundenen Ring direkt als "Deinen Ring" bezeichnest.

Anasoula
Fragesteller
@allesmurks

Ich habe den Ring nicht auf der Straße gefunden, sondern in meinem Schmuckkästchen. Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen.

Hallo Anasoula

schau da mal rein:

Stempelkunde: Goldstempel, Silberstempel, Punzen, Schmuckstempel

www.scheideanstalt.de/stempelkunde/‎

Stempel, Goldgehalt, Bemerkungen. 333/8K. 33,3 %. Restbestandteile meist Kupfer, Silber, Nickel. Je nach Verhältnis entsteht Gelbgold, Rotgold, Weißgold.

Fundsachen sind abzugeben.

Anasoula
Fragesteller

Echt oder?