Wie hoch ist die warscheinlich das ein diamant auf einem echten Weißgold Ring echt ist?

5 Antworten

Oh, das kann man weder in Prozenten noch in anderen Einheiten ausdrücken.

Es hängt so gut wie nichts in dieser Beziehung voneinander ab.

Es gab Zeiten (ob dies jetzt noch der Fall ist entzieht sich meiner Kenntnis), da wurden ganz unechte "Steine" in gutes Gold eingebaut, nicht nur in 333er Gold sondern auch 585er und 750iger. Zu der Zeit sah man wohl weniger den Wert als das Design und die Schönheit.

Heutzutage ist das anders, wahrscheinlich weil es einfacher ist gute Steine in gutes Gold zu setzen, einfacheres Beschaffen z.B. Dann ist da die Nachfrage. Heute schreit doch jeder nach wertvollen Steinen, möglichst in Gold, begleitet von Fragen wie "Ist der Ring wertvoll?" zum Beispiel.

In anderen Zeiten erfreute man sich an jedem Teil, das man von einem lieben Menschen geschenkt bekam.

Die Hersteller von Schmuck versuchen natürlich diesem "Trend" zu entsprechen. Dennoch kann man nie davon ausgehen, daß nur echte und hochwertvolle Steine auf echtem Gold verarbeitet werden.

Manche Hersteller möchten es auch wenig betuchten Kunden möglich machen, echtes Gold zu tragen. Mit einfachen Steinen bestückt finden solche Schmuckstücke ihre Abnehmer.

Das Einzige was wichtig ist, die Steine eines Goldringes oder anderen Schmuckstücks überprüfen zu lassen auf Echtheit. Alles andere ist Theorie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Bei 333er Gold möglich, ab 585er recht wahrscheinlich

Ilenia171213
Fragesteller

Wieso ist es bei 585 unwahrscheinlicher?

Thrais  03.06.2021, 16:42
@Ilenia171213

Bei 585er ist es wahrscheinlicher als bei 333er, da der Gesamtwert ein anderer ist und Kunden das in der Regel erwarten.

Das ist aber keine Garantie

Ilenia171213
Fragesteller

Kann man auch selber sehen ob es echt ist?

Thrais  03.06.2021, 16:45
@Ilenia171213

Mit Hilfsmitteln und/oder Erfahrung. Aber da würde ich mich eher an eine Fachkraft wenden

musst du hersteller fragen, ich habe ein Kreuz mit 14Karat 585Weißgold und da ist der Brilliant echt eigenlich würde ich sagen je reiner und wertvoller das Gold desto wahrscheinlicher ist es auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht sagen, aber dir wird jeder Juwelier prüfen (lassen) können ob es sich um einen Diamanten handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Die Wahrscheinlichkeit ermittelt ein Juwelier mit einem Testgerät.