Was bedeuten die ganzen Codes wie 0xFF oder 0x42c0 und so und wie nennt sich das System, auf dem dieses Prinzip basiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind Hexadezimalwerte. Warum ausgerechnet der Prefix 0x verwendet wird?

Aus Gründen der Eindeutigkeit in letzter Konsequenz, mehr steckt nicht dahinter.

Mobiletester
Fragesteller

was genau sagt ein prefix aus?

KarlRanseierIII  01.01.2018, 17:52
@Mobiletester

Ein Präfix ist quasi wie eine Vorsilbe, im konkreten Fall ändert die Vorsilbe die Interpretation der Zahl. Stelel es Dir ruhig wie in der natürlichen Sprache vor: wässern, entwässern, ver wässern usw. .

Im IT-Altertum waren neben Dezimalzahlen auch häufig Oktalzahlen in Benutzung. Um diese von nicht oktalen zu unterschieden, hat man einen Null vorangestellt, Präfix, also:

23 = dezimal 23, 023 = oktal 23, dezimal 19

Später ging man dann zu hexadezimal über, es hatte sich eigebürgert, daß ein Byte aus 8 Bit besteht und beim Hexadezimalsystem ist dies dann mit 2 Zeichen möglich.

Aber wie unterschieden? Ein neuer Präfix! Und warum 0x und nicht einfach x oder h?

Weil in vielen Programmiersprachen Identifier (als Variablennamen etc.) nicht mit einer Ziffer beginnen dürfen. Somit ist ein Präfix, der mit einer Ziffer beginnt eindeutig ein Wert und kein Identifier (Bezeichner) und man hat sich für 0x entschieden.

23 = dezimal023 = oktal und 0x23 = hexadezimal.

Kieselsaeure  01.01.2018, 17:51

um welches zahlensystem es sich handelt. 0x wäre hex. beginnt eine zahl mit 0 sagt das aus, dass die zahl oktal zu interpretieren ist. beginnt eine zahl mit 0b oder 0B ist sie als binärzahl zu interpretieren. das ist zumindest bei c++ so.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/Zeichenkodierung

Die binäre Darstellung dieser Zahl ist 00100000 10101100. Setzt man diese Bits in das Schema der dritten Zeile, so erhält man 11100010 10000010 10101100 oder als Bytes 0xE2, 0x82 und 0xAC.

Mobiletester
Fragesteller

ich verstehe das nicht ¬

Mobiletester
Fragesteller

die Systeme kenn ich zwar schon, aber rixh glaube langsam verstehe diese Präfixe

newcomer  01.01.2018, 17:53
@Mobiletester

mann kann entweder 11100010 oder 0xE2 schreiben

das 1110001 ist aber nur ein Teil.

Korrekt wäre 0000 0000 1110 0010 aber das zu lesen ist etwas schwierig

nun lässt man vorderen Bereich einfach weg bzw ersetzt ihn durch 0x und den hinteren durch Hex Code 1110 = E _ 0010 = 2

Ergebniss 0xE2

Kieselsaeure  01.01.2018, 17:49

OK gibts leider nicht in hex :-(