Wie nennt man einen Roman der nur auf eine eigene Erfahrung basiert, aber auch erfundenes darin vorkommt?

3 Antworten

Autobiografischer Roman

Beim autobiografischen Roman verschwimmen die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Beim Lesen weiß man nicht, ob das, was einem erzählt wird, tatsächlich so passiert ist oder ob es “zur Geschichte gehört”.
Jede/r Autor/in entscheidet dabei selbst, wie hoch der Anteil wahrer Begebenheiten ist.
https://www.vomschreibenleben.de/autobiografie/

Ich wüsste nicht, dass es dafür einen besonderen Begriff gibt.

Die meisten Romane und Erzählungen bilden einen Mix aus Erfahrungen des Autors/deren Verfremdungen/reiner Fantasie.

BlueRedRoses
Fragesteller

Genau das meine ich:) ob man das dann auch noch biografisch nennt?

cas65  06.06.2022, 11:32
@BlueRedRoses

Manche haben "autobiografische Züge". Ab welchem Anteil man das so nennt - da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen.