was bedeuted vor die hunde gehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor die Hunde gehen: "Vor die Hunde gehen", bzw. "Vor die Hunde kommen" stammt (wahrscheinlich) aus der Jägersprache: Krankes, schwaches Wild wird leicht ein Opfer der Jagdmeute - es "kommt vor die Hunde".

Nach einer anderen Herkunftsdeutung ist damit gemeint, dass Bergleute (quasi zur Strafe ...) vor die "Hunte" (Hunte oder auch Hunde = Bergbaulore) gehen müssen, um diese dann zu ziehen.

aus: answers.yahoo.com/

saftbraten  05.02.2011, 15:53

Vielen Dank für das Sternchen..

Wenn man einfach nicht das bekommt was man bekommn möcht.Oder es wird als drohung benutzt "Du wirst vor die Hunde gehen"das heißt pech oder halt das es nicht klappen wird

An etwas zerbrechen, etwas nicht mehr aushalten können,zugrunde gehen

das gleiche wie zugrunde gehen oder am ende sein

Das du "abkakst" Du gehst unter. Dein Leben geht kaputt. Sowas in der Art.