Was aßen die Matrosen auf den großen entdeckungsreisen von Kristof Kolumbus?

5 Antworten

Auch wenn wir eine Rechtschreibreform hatten, der Mann hieß Christoph Kolumbus.

Damals ernährte man sich von in Salz eingelegten Lebensmitteln und Zwieback - deshalb hatten die Seeleute in dieser Zeit auch fast alle Skorbut, eine Mangelerkrankung, hervorgerufen durch Vitamin C-Mangel.

Die werden allerdings schon ab und zu mal angelegt haben, um Lebensmittel an Bord zu holen.

lg Lilo

https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Kolumbus

Hier hast Du viel Lesestoff

Haltbare Sachen wie Trockenfleisch, Trockenfisch und Eingelegtes. Ich weiß nicht wie es Columbus damit gehalten hat, teilweise wurde auch Lebendvieh mittransportiert, oder unterwegs bei Zwischenstops was zugekauft.

Alkohol war auch dabei, aber eher aus medizinischen Gründen.

Zwieback, Brot, Fisch, Tiere die sie mitnahmen, (keine Vitamine weshalb sie auch Skorbut bekamen) sie tranken Wasser mit Alkohol weil es so die Bakterien im Getränk tötet also zB keine Algen wachsen lässt

EddiR  03.09.2017, 11:29

Ich glaube nicht, daß die in Eichenfässern so große Probleme mit Algen hatten..... Eher daß das Wasser wegen Verunreinigungen faulte und entsprechen giftig wurde.

Sauerkraut, damit sie keine Skorbut bekommen, schimmliges Brot und Poekelfleisch mit Maden.

Danach haben sie vielleicht noch ein paar Fische geangelt.

Wildhawk  03.09.2017, 11:24

Die Vorbeugung durch Nahrung mit Vitamin C kam erst im 18. Jahrhundert zur Anwendung!