Was anziehen für einen Dressurlehrgang?

..... - (Pferd, Reiten, Lehrgang)

9 Antworten

Richter sehen es ungerne wenn die Mähne nicht eingeflochten ist.
Ich persönlich würde eine weiße Schabi und eine weiße Reithose nehmen. Das zeigt auch den Respekt vor den Richtern.
Dazu passt zum Beispiel auch ein Dud, weiße/schwarze Bluse/Tshirt/Jacket...
Das Sattelzeug sollte geputzt sein.

Ps. Schabi, Reithose kann man sich auch bei der Spielgemeinschaft leihen.
LG

Ladykeks04
Fragesteller

Es ist ja kein Turnier, sondern lediglich ein Lehrgang, da sind keine Richter :)

Einfach ordentlich, sauber und zweckmäßig ( also so, dass das Korrigieren leicht fällt). Dunkelblau, wie du es vorhast, ist immer ok ( sofern es blau bleibt und nicht in Kürze lauter graue Flecken hat😉)

Flechten wirkt etwas overdresst  fur einen Lehrgang - es sei. Denn das Pferd hat eine kräftige Doppelmähne, so dass ohne Zöpfe die Halsmuskulatur kaum zu erkennen wäre.

Weiße Bandagen sind nicht notwendig, aber auch keine schlechte Idee - sie erleichtern das Beobachten  der Pferdebeine zusätzlich.

Es ist ja nur ein Lehrgang, da ist es dich egal was man anhat Hauptsache es ist bequem, für Pferd und Reiter. Natürlich sollte man aber nicht die vergilbsten und dreckigsten Sachen tragen die man hat, normale Reiter Kleidung eben.

PS. Süßes Ding

Also wenn es das wirklich sympathische Pferdchen auf dem Foto ist, mit welchem du am Lehrgang teilnimmst, dann reden wir ja sicherlich nicht von einem Lehrgang auf M-Niveau. In dem Fall ist das Outfit absolut in Ordnung. Achte bei deiner Kleidung darauf, dass sie figurbetont ist, also kein sackiges Sweatshirt, denn dann kann man die Haltung deutlich schlechter korrigieren.  Auch Einflechten ist nicht nötig. Sauber und ordentlich reicht. Weiße Bandagen würde ich dir empfehlen, das wird von den Unterrichtenden sehr gerne gesehen.

Dahika  18.09.2017, 14:31

auch auf M-Niveau sollte man eine sachliche Kleidung für sich und das Pferd bevorzugen. Man will doch ernstgenommen werden.

Ich bin auf meinen Lehrgängen ganz normal gegangen.
Auf gepflegtes sauberes Leder lege ich immer wert und was Satteldecken angeht mag ich mehr die schlichten.
Hab zwar auch edlere aber die kommen bei Lehrgängen oder so nicht drauf.
Ich möchte mich auf Lehrgängen ja nicht zur Show stellen sondern möchte etwas lernen ;)
Guckst halt das alles sauber ist das nicht gleich als Schlamper da stehst ;)
Viel Spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer