Was anderes als schwören?

6 Antworten

Diese strenge Auslegung des Matthäus-Evangeliums gilt nicht pauschal für alle Christen.

Zwischen Versprechen und Schwur gibt es keinen großen Unterschied, außer das man sich beim Schwur zusätzlich noch auf ein höheres Gut, zum Beispiel eine Gottheit bezieht.

Parallel gibt es in den Religionsgemeinschaft noch Gelübde, was auch nichts anderes sind als Versprechen die durch einen Bezug zu der jeweiligen Gottheit einen höheren Rang genießen.

---

Unabhängig davon, wenn Dir jemand etwas nicht glaubt, dann kannst Du versprechen was Du willst. Es glaubt Dir trotzdem nicht.

Lies mal in Matthäus 5 weiter. Dort steht dann "euer Ja sei Ja und euer Nein sei Nein"

Man sollte immer eindeutig im Leben sein, auch in dem, was man sagt. In der Praxis würde ich schon das Versprechen akzeptieren, da das "Schwören" damals noch ein viel höheren Stellenwert hatte, als heute. Man schwörte bei Gott, oder dem Altar oder ähnlichem.

Also sag: "ich verspreche es dir, du kennst mich ja, ich halte was ich sage"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melissa887
Fragesteller

danke :)

Aus langjähriger Erfahrung kann ich nur sagen, dass die meisten Versprechungen für die Tonne sind.

Wenn man wenigstens ein bißchen Sicherheit haben will, dann setzt man einen Vertrag auf. Besser wäre, ihn notariall zu machen und eine "dingliche Sicherheit" festzulegen oder Vertragsstrafen.

Nein das ist nicht das selbe, weil ein Schwur normalerweise auf etwas konkretes angewendet wird "Ich schwöre auf..."

Melissa887
Fragesteller

also wenn ich etwas verspreche ist es erlaubt ?

Deamonia  23.04.2024, 13:37
@Melissa887

Genau, das liegt meines Wissens nach daran, das "Schwören" halt eine Art "Zauberei" ist. Früher glaubten die Menschen, wenn man auf jemanden schwört, und den Schwur dann bricht, das der Person auf die man geschworen hat, was schlimmes zustößt.

Bei gebrochenen Versprechen hingegen glaubt niemand an übernatürlichen Konsequenzen

Melissa887
Fragesteller
@Deamonia

Vielen Dank, du hast mir gerade krass viel geholfen :)

Sag einfach die Wahrheit. Oder, wenn es nichts für fremde Ohren ist, halt die Klappe.

So einfach ist das.

Wenn dir jemand nicht glaubt, dann glaubt er auch Eiden oder anderen Beteuerungen nicht. Dann habt ihr Pech gehabt und könnt nichts anderes tun, als die Sache auf sich beruhen lassen und warten, bis sich die Wahrheit auf anderem Wege herausstellt.