Darf man als Christ schwören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus Christus hat dazu gesagt:

  • "Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht falsch schwören; du sollst aber dem Herrn deine Schwüre halten«. Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron, noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören, denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen. Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen" (Matthäus 5,33-37).
KlugWieEinstein
Fragesteller

Danke, also soll man gar nicht Schwören. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

chrisbyrd  25.11.2020, 21:40
@KlugWieEinstein

Wie PaulPeter44 schon geschrieben hat:

Es geht darum, dass wir immer die Wahrheit sagen sollen und nicht nur dann, wenn wir schwören.

Außerdem kann es sein, dass jemand einen Schwur leistet und diesen dann nicht einhalten kann. Das ist auch nicht gut und deshalb sollte man besser gar nicht schwören (außer vielleicht bei einer Verbeamtung, beim Militär, vor Gericht oder in anderen Sondersituationen, die man nicht ändern kann).

chrisbyrd  09.12.2020, 13:17

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ein Christ, ich finde im Grunde ein Mensch, sollte es nicht nötig haben zu schwören.

Sein Wort sollte zählen, ob geschwören oder nicht.

Also Gott selbst wird es dir verzeihen.

Oder auch nicht, weil es nichts zu verzeihen gibt.

Was aber die christliche Glaubensgemeinschaft betrifft, dass kommt dann wohl drauf an wie genau sie die Bibel gelesen haben. Und wie oft du zur Beichte gehst. Irgendwo kam mir aber auch mal zu Ohren, dass Jesus nun alle Sünden auf sich genommen hat und jetzt jeder in den Himmel kommt. In dem Fall weiß ich nicht wovor du noch Angst haben solltest außer vor den missbilligenden Blicken deiner Mitmenschen.