Was wenn man nicht mehr kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esselamu alejkum
Das du an dir arbeiten willst ist ein gutes Zeichen also oft an seine Schwächen zu denken und sich in den Bereichen zu verbessern ist nichts schlechtes .
Jedoch ist manchmal weniger, mehr .
Du solltest nicht all zuviel nachdenken , versuche nicht in deiner Traumwelt zu leben die einzig und allein aus Gedanken besteht , lebe .
Genieße dein Leben , genieße deine Gebete , genieße den Moment an dem du vor Allah s.w.t stehst dem Herscher , dem König , dem Erhabenen .
Verbinge Zeit mit deiner Familie , geh auch mal zu deiner Mutter ( ins Wohnzimmer oder wo sie sich meistens aufhällt ) rede mit ihr , verbringe Zeit mit ihr ich bin mir sicher sie wird sich darüber freuen .
Als Muslimin solltest du vorallem im Islam gebildet sein aber auch in allen anderen Bereichen .
Das Leben macht soviel mehr Spaß wenn man alles als eine Herausforderung sieht .
Lerne über die Dinge über die du noch nicht soviel weißt , zum Beispiel Tiere , das Weltall , die Natur allgemein usw .
Natürlich solltest du auch viel über deine Religion lernen .
Aber ganz wichtig vergiss nicht übertreibe mit nichts , zuviel lernen ist schlecht , zuviel schlafen ist schlecht alles ist schlecht wenn es nicht in Maßen gemacht wird .
Hier hast du einen Artikel über diverse Duas gegen Depressionen .
https://www.alquranclasses.com/duas-remove-depression-and-worries/

wslm du schreibst immer sehr gute antworten akhiii, ich weine nur noch..😔. Alles geht schief ich bring nicht zu stande .Während andere alles machen ich bin für nichts. ich sehe nichts positiv der Fehler bin ich

0
@aliumei13

Du bist kein Fehler wir wissen nicht was für eine Weisheit Allahs hinter gewissen Dingen steckt also sei geduldig den Allah ist mit den Geduldigen .
Sei geduldig und es wird sich etwas positives ergeben vertraue auf Allah s.w.t .
Du siehst nichts positives ?
Du bist als Muslimin geboren danke Allah und sei glücklich , wieviele Menschen müssen erst den wahren Weg finden und brauchen ein halbes leben lang .
Sei froh das du die barmherzigkeit Allahs genießt .
Sei froh das du Augen hast mit denen du siehst , sei froh das du Ohren hast mit denen du hörst , Finger hast mit denen du deine Fragen hier stellst :D.
Es gibt soviele Dinge und Allah sagt im Koran wenn wir die barmherzigkeiten Allahs zählen würden würden wir nicht zu einem Ende kommen also danke ihm und sei glücklich .
Die Duas werden dir aufjedenfall inschallah helfen .
Möge Allah es dir erleichtern .

2

Allhamdulilah hab ich Gesundheit, ich denke zuviel nach . Ich will mich beruhigen und endlich nach vorne schauen, höre nur noch stimmen die sagen du bist für nicht, ein Problem bist du.... akhhhiii dankee dankkee hilfst du immer danke

0
@aliumei13

Ich sag dir wir alle haben Probleme es kann sein das falls du für einen Tag das Leben eines Bruder oder einer Schwester leben könntest hättest du gern deins wieder .
Allah prüft uns gemäß dem wieviel wir aushalten du wirst nicht über deine Möglichkeiten hinaus geprüft .
Jeder hat Probleme es gibt keinen Menschen auf der Welt bei dem es immer glatt läuft , wir müssen halt immer schaun das beste draus zu machen und geduldig zu sein .
Und ich helfe dir gerne .

1

manchmal komm ich mich vor ich belästige dich mit Problemen, wenn ja sag's nur, dann versuche ich njvht mehr zu schreiben. aber du bist sehhr hilfreich wirklich akhii danke dir so sehr

0
@aliumei13

Du belästigst mich nicht mit deinen Probleme ich helfe dir gerne .

0

Also religionsunabhängig:

Wenn sich jemand ständig mit den Dingen beschäftigt, die er/sie nicht kann, oder nicht richtig macht... etc...

..dann kann man tatsächlich  verzweifeln UND übersieht evtl. sogar die Dinge, die man sehr gut hin bekommt....

Was Du in jedem Falle gut kannst, ist hier sinnvolle Fragen zu stellen, über Dich selbst nachdenken, das Leben aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten, und offensichtlich bemühst Du Dich auch... Dinge "richtig" zu machen.

Ich empfinde Dich und Deine Fragen hier, durchaus als "Bereicherung"

Aber allgemein:

kein Mensch kann alles, und macht alles "richtig"... oder kann sich schlagartig so verändern, dass "alles" klappt.

Da helfen oft nur "kleine Schritte".. und wenn man viele, viele kleine Schritte macht... so quasi jeden Tag ein kleines Schrittchen... ist man nach einem Jahr bereits 365 Schritte weiter....

Such Dir ein, oder maximal zwei Dinge aus, wo Du was ändern oder verbessern willst... und beginne mit dem ersten Schritt.

Beispiel:

....magst Du ein 30 qm-Zimmer aufräumen, dann mache jeden Tag einen qm... und nach einem Monat ist alles erledigt....

vergleiche dich nicht mit jenen, die in einer "Großaktion" auf einen Satz alles erledigen können, sondern sage Dir:

..ich bin wie ich bin, und ich mache es so, wie ich es kann... und ich freue mich Tag für Tag um jeden qm

Aus solchen kleinen Fortschritten wird nach und nach ein großer Fortschritt....

Assalamu alaikum,

wenn du nicht mehr kannst, dann reduziere alles in deinem Leben auf ein Minimum. Nur das tun, was unbedingt notwendig ist. Wobei ich deinen Tagesablauf nicht kenne. Verstärke allerdings deine Ibada. Alles mit dem du Allah dienen kannst, versuche es mehr zu machen.

Damit ist zum Beispiel das Gebet gemeint, aber auch Dua und Dhikr. Dann kümmere dich um Menschen, denen es schlechter geht als dir. Da gibt es sicher eine Menge in deiner Nachbarschaft. Man sieht das nicht immer auf den ersten Blick. Hilf also deinen Nachbarn. Hilf deinen Verwandten. Hilf deinen Eltern. Usw. usw. Sei einfach ein gute Muslima, die jede Menge gute Taten vollbringt.

wassalam

wa alaykum Salam yaa akhii shukran shukran. ich werde es probieren in sha Allah. Ich komme mir bisschen dumm vor, weil ich euch immer mit meinen Problemen nerve.ich entschuldige mich wirklich sehr wenn ich immer nerve. shukkraan für die Antwort

0
@aliumei13

Assalamu alaikum,

es ist schon in Ordnung, wenn du nervst. Versuche einfach aus deinem "tiefen Tal" herauszukommen und helfe dann später anderen Menschen, die dann in deiner jetzigen "Misere" stecken. Du hast es erlebt und kannst es am besten nachempfinden. Und damit dann anderen Menschen damit auch helfen.

wassalam

0