'was = etwas?

7 Antworten

"was zum Anziehen" kann man umgangssprachlich sagen, aber nicht schreiben. Und beim reden ist der Apostoph relativ wurscht, weil man den nicht hört oder sieht.

und "Ich sucht"?? entweder "ich suche" (Gegenwart) oder "ich suchte" (Vergangenheit)

ACH WAS! das ist ein fragewort: "was könnte ich denn anziehen?"\ was tut das eichhörnchen vor dem winter? in beiden fällen wäre"etwas", etwas daneben.

Ist richtig, wird aber wei und breit "verkürzt" gebraucht.

Stimmt, könnte man wohl so sehen, im Duden ist "was" aber schon als umgangssprachlich für "etwas" aufgenommen worden, da kann man es wohl auch ohne Apostroph schreiben.