Warzm zerstört man aus Wut bzw Frust Sachen?

3 Antworten

Naja. Geht mir auch so, wenn ich Stress habe oder nach einiger Zeit vorm PC was zocken, es staut sich eben auf. Meist geht das kaputt was ich Grade an habe, selten irgendwas dass ich Gegenstände kaputt mache, das gute ist immerhin dass ich als Hobby Nähe, von daher wird die Kleidung immer geflickt. Das WE muss ich erstmal ein Pullover nähen, denn der war nicht gerade billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn mit einem die Emotionen durchgehen ist es gängig, dass man Sachen tut oder sagt die gar nicht überlegt sind.
Die Emotionen nehmen überhand und übertrumpfen logisches Denken in dieser Zeit.
Man lässt unter Umständen also einfach alles ungefiltert raus, was wohl jeder kennt in gewisser Art und Weise. Das Fass ist übergelaufen, wie man so schön sagt.
Also in dem Fall war es halt Wut und das daraus resultierende Ergebnis in Form einer physischen Aktion. Vermutlich wird es auch in verbaler Form passiert sein, was in dem Fall aber eher irrelevant ist.
Das Ding ist dann aber, dass Menschen unterschiedlich gut sind was Selbstbeherrschung betrifft bei solchen Sachen.
Das hat was mit Reife und Mindset zu tun.
Ich persönlich mache sowas in die Richtung extrem selten. Also Sachen zerstören ist für mich absolut nicht zielführend, sondern führt eher zu mehr Probleme, wie du selbst auch andeutest.
Wenn man sich das einprogrammiert, wird es hoffentlich auch nicht wieder so schnell passieren.
Das nächste, was wohl deutlich schwieriger ist für die meisten, ist eben die Beherrschung aufs Verbale bezogen.
Also Leute komplett überzogen beleidigen oder fälschlicher Weise beschuldigen oder bescheuerte Entscheidungen treffen usw.

Man kann sich also durch Selbstreflektion und Perspektivenwechsel bessern, was auch empfehlenswert ist.
Wie gesagt muss man schon auch differenzieren wie alt die jeweilige Person ist.
Bei einem 40 Jährigen würde ich eine gewisse Selbstbeherrschung eher erwarten wie bei einem 15 Jährigen als Beispiel. Daran arbeiten schadet trotzdem nicht.

Also Leute (in den Antworten) wenn die Person alleine zu Hause gewesen ist, ist es absolut okay mal seine Energie mit einem Wurf raus zu lassen. Gibt ja auch “rage rooms” , die echt teuer sind, für sowas. Grundsätzlich ist es ja auch gut wut rauszulassen. Dieses werfen oder auch schreien machen wir weil wir es nie besser gelernt haben. Vielleicht kannst du ja ein besseres Ventil finden. Zum Beispiel hebe ich mir das meistens für den sport auf. Also wenn mir etwas wütend macht denk ich mir “darum kümmere ich mich heute Abend”, dann wenn’s soweit ist passende Musik dazu und über alles nachdenken was einen richtig Pissig macht. Tada

einfach mal googeln was es sonst noch gut ,aber Schluck dein Frust nicht nur runter

Random story:

ich folg so einer Pädagogin die manchmal Situationen aus ihrem Alltag mit Kind teilt und die hat letztens ganz stolz erzählt dass ihr Kind (3? Oder so) frustriert war und statt bockig zu werden und einen Schreikrampf zu haben, hat es nach seinem Hammerspielzeug gefragt und seiner Mama gesagt dass es wütend ist