Warum sind wir alle so vom Handy, Computer etc abhängig?

Unholdi  19.06.2025, 09:41

Sind wir das??

Lukas9990 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 09:48

Wäre möglich, besonders wenn man auf die jüngere Generation blickt

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach weil sie sich so gewöhnt sind und nichts anderes kennen und das Handy kann man überall mitnehmen.

Hallo Lukas9990!

Also abhängig bin ich nicht, da es vorher auch anders ging.
Computer und Smartphone hatte ich erst sehr spät, da meine Eltern streng waren.
Insofern kann ich gut ohne damit leben. Allerdings dauern viele Dinge dann eben länger und benötigen eine genauere Planung. Smartphone und Computer erleichtern eben das Leben. Auch hinsichtlich Arbeit ist es wesentlich angenehmer. Auch bzgl. Messenger und Telefonieren ist es praktisch; insbesondere, wenn man unterwegs ist.

Abhängig bin ich nicht, aber genieße dennoch die Vorteile.

Viele Menschen kennen es nicht anders und sind hilflos. Eigentlich würde ich es auch nicht anders kennen, hatte aber erst spät Zugriff auf diverse Geräte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Smartphone praktisch sind, denn du bekommst sofort Infos, wo du früher erst mühsam in Büchern erlesen musstest oder technische Daten über Waschmaschine usw.

Du kannst mit ihnen auch bezahlen oder Fotos machen und und und...

Doch alle sind nicht so extrem abhängig, denn manche haben nur ein Handy zum telefonieren oder überhaupt nichts. Andere wiederum benutzen sie nur sporadisch, wenn sie Info brauchen.

Gut es gibt auch welche bei denen würde beim Ausfall die persönliche Welt zusammenbrechen, doch wie geschrieben dies betrifft nicht alle.

Am Handy/Computer zu sein macht halt Spaß. Bei YouTube, Discord und anderen social Media gibt es viel zu entdecken und beim zocken kann man seine Fähigkeiten zeigen.

Alle?

Wieso pauschalisieren Leute ständig?

Ich kenne jede Menge Leute (mich eingeschlossen), die nicht andauernd ihr Smartphone in den Flunken haben müssen.

Ich wuchs allerdings auch in einer Zeit auf, in der das "Handy" eine Telefonzelle und "Whatsapp" ein Briefkasten waren. 😁

Lukas9990 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 08:59

Damit war auch die jüngere Generation gemeint