Warum zwitschern meine neuen Wellensittiche nichts?
Ich habe seit 1 Woche neue Wellensittiche und einer davon ist sehr schläfrig und sitzt sehr oft und lange auf der Stange. Ich mache mir Sorgen. Er zwitschert auch fast nicht und interessiert sich nicht zu spielen. Ich weiß nur das er 3 Monate alt ist.
3 Antworten
Es kann bei Wellensittichen u.U. Wochen dauern, bis sie sich eingewöhnt haben und normale Aktivität zeigen.
Meine ersten Wellensittiche waren auch extrem zurückhaltend und wurden erst wirklich aktiv bzw. haben sich normal verhalten als ich zwei zusätzliche Wellis geholt hatte.
Wie viel diese zwitschern ist bei mir von Wellensittich zu Wellensittich unterschiedlich. Jule lässt nur ab und zu mal einen Kontaktruf hören, während Rasmus den "Schnabel nicht zubekommt". ;-)
Falls der Wellensittich wirklich nur apathisch herumsitzt und sich aufplustert, kann das natürlich auch ein Zeichen für eine Erkrankung sein.
Das ist bei Wellensittichen am Anfang ganz normal. Die ersten paar Wochen haben sie massive Angst vor den Menschen und vor allem. Da sind sie sehr eingeschüchtert und machen deshalb nicht viel. Du musst mit Vögeln sehr geduldig sein, das kommt von alleine. Sei behutsam und achte genau auf ihre Körpersprache. Halte immer eine gewisse Distanz ein, fasse z. B. nie in den Käfig rein. Der Käfig ist tabu für dich. Lasse ihnen genügend Zeit alleine am Tag, aber sei auch mal im Zimmer. Wenn du bei ihnen bist, vermeide laute Geräusche und bewege dich nicht so hastig.
Aber das komische ist ja das der Wellensittich nach 3 Tage auf meine Hand geht und ich finde alles so komisch
Hiii
Meine Wellensittiche waren einpaar Tage im Käfig und dann sind die in die Außenvoliere gezogen.
Die ersten Tage haben die nicht wirklich gesungen, sondern eher hin und wieder gezwitschert und gerufen... richtige Melodien kamen erst, als wir den Schwatm vergrößert und die nach Draußen gebracht haben...
Gib denen Zeit und lass den Kranken mal durch checken.
Welche Geschlechter hast du denn nochmal?
LG LadyMag