Warum zucken Schweine nachdem Bolzenschuss noch?

3 Antworten

Durch den Bolzenschuss ist das Gehirn zerstört, und damit das Bewusstsein ausgeschaltet. Nichts desto trotzist aber das Rückenmark noch vollständig am Leben, ebenso die Muskeln, denn schließlich wird der Körper ja noch durchblutet. Da das Rückenmark aber keine richtigen Befehler mehr vom Gehirn erhällt, erzeugt es unkoordinierte Steuerimpulse an die ja noch intakte Muskelatur, der Körper zuckt. Wird das Schwein durch die neue, sehr sanfte Methode durch Helium betäubt, bewegen sich die Muskeln sogar nocht, wenn das Schwein komplett ausgenommen und halbiert wurde, allein durch die Nervenstränge in nähe der Muskeln.

Das ist der Instinkt, bzw. Reflex des Tieres, noch zu entkommen, kann es aber nicht, weil es durch den Schuss auch noch betäubt ist. Deshalb ist die Reaktion schwächer und das Zucken entsteht.

Solche Videos des öfteren angeschaut....?

Da fällt mir echt nix mehr zu ein.

Grüße, ------>

KaffeeJunkie91
Fragesteller

Ich hoffe du isst kein Fleisch.. ansonsten würde ich jetzt sehr ruhig bleiben