Warum zog die LMU nach München?

2 Antworten

Die Universität war ja vorher in Landshut angesiedelt. Die Uni war allerdings nicht besonders "erfolgreich". Daher entschloss man sich für einen Neubeginn in München. Außerdem war München als Haupt- und Residenzstadt von großer Bedeutung im Gegensatz zu dem Provinznest Landshut.

Die LMU war immer schon in München.

bergfex31  27.08.2022, 22:53

Leider Falsch. Die LMU bzw. deren Vorgängerorganisation wurde ursprünglich in Ingolstadt gegründet. Während des Zweiten Koalitionskriegs wurde die Universität nach Landshut verlegt. Danach wurde München als Haupt- und Residenzstadt immer bedeutungsvoller, sodass man die Uni 1826 nach München verlegte.