Warum zersetzen sich Alkane beim Erhitzen ab etwa Eicosan (C20H42) und sieden nicht?

2 Antworten

Die Van der Waals Wechselwirkung wird durch die Kettenlänge stärker als eine Einfachbindung. Statt dass sich verschiedenen Moleküle von einander trennen, spaltet sich eine Elektronenpaarbindung in einem Molekül.

Da Hitze Moleküle zum schwingen anregt, brechen (cracken) diese dann an der schwächsten Stelle (mittig) in Form einer homolytischen Spaltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

irmxkooguzo
Fragesteller

Dankeschön