Warum wurden Juden immer wieder schwer diskriminiert und ausgestoßen?

8 Antworten

Da hast Du eine schwere Frage gestellt. Es gibt ganz verschiedene Phasen von Judenhass, die inhaltlich anders begründet wurden, sich aber dennoch teilweise überlappen. Grob würde ich einen religiös motivierten von einem römisch-imperialen sowie von einem atheistisch-(pseudo) wissenschaftlichen Judenhass unterscheiden.

a) Der erste, der rein religiöse Judenhass wird aus der Gottesmordthese der Christen abgeleitet.

b) Der zweite wird aus dem Widerstand radikaler jüdischer Gruppierungen abgeleitet, die sich gegen die römischen Besatzer erhoben.

c) Der dritte folgt aus einer behaupteten, aber völlig abwegigen "rassischen" Minderwertigkeit jüdischer Menschen.

Atheisten verweisen darauf, dass a) die direkte Ursache für c) sei oder zumindest den Boden für c) bereitet habe. Christen dagegen sehen das anders: wenn zur Zeit Jesu die Weltbevölkerung in Juden und Nicht-Juden zerfiel und wenn Jesus Christus der in den heiligen Schriften des Judentums vorhergesagte Messias ist, der in Fleisch und Blut auf die Welt gekommen ist, dann ist es schon ein Problem, warum die Juden ihn nicht annahmen. Weniger für die Nicht-Juden, denn sie hatten den Talmud nicht und waren gewissermaßen durch Unwissenheit entschuldigt. Aus diesem Grund bittet die Kirche in der sog. Karfreitagsfürbitte ausdrücklich für die Juden. Sie bittet übrigens im selben Atemzug auch für Atheisten und Andersgläubige.

Es ist, glaube ich, wichtig zu erkennen, daß hier eine systematische Problematik behandelt werden soll, nämlich die vom Handeln oder Glauben wider besseren Wissens. Denn das Bild, wonach die Kirche gewissermaßen kraft ihrer Jurisdiktion ein Urteil über die Juden gefällt hätte, welches dann zu Antisemitismus und Judenhass im 20.Jh. geführt habe, ist m.E. zu einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Die Antwort hierzu ist einfacher als es den Anschein macht.

Genau das Volk das unser Gott auserwählt hat, genau dieses Volk wird von der Welt gehasst.

Jesus ist der König der Juden. Er ist Gott und Er starb für unsere Sünden.

Die Juden wurden mit Blindheit gestrafft daher erkennen Sie Jesus nicht an, somit ist Ihre Rettung weiter als näher. Hinzu werden die eliminiert wo immer es geht. Das ist eine Auslöschung.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hat seinen Ursprung bereits in der Antike. Wie das geschichtlich genau zusammenhängt weiß ich auch nicht so genau aber das gibt es schon Jahrtausende. Es ist letztlich die älteste oder einer der ältesten Religionen und wurde von andersgläubigen schon immer verachtet. Vor allem mussten sie als Sündenböcke herhalten

Sie werden heute noch diskriminiert, vor allem von Zionisten. Viele Juden werden von Zionisten als Antisemiten verleumdet.

Weil die Juden für den Tod von Jesus verantwortlich gemacht wurden.

Das haben ihnen die Christen übel genommen.

Dann waren sie in Europa auch die Fremden, mit einer anderen Religion. Da waren die abergläubigen Christen argwöhnisch.

Und wenn dann mal wieder eine Seuche durch Europa zog, oder eine Hungersnot herrschte, war es das Einfachste, die Fremden zu beschuldigen.

Auch durften die Juden für Geldgeschäfte Zinsen verlangen. Da sich viele Herrscher Geld von Juden geliehen hatten, haben sie davon Profitiert, wenn ihre Gläubiger alle paar Jahrzehnte vertrieben wurden. Da waren sie auch ihre Schulden mit los.