Warum wurde Trump von Twitter gesperrt?

11 Antworten

Den offiziellen Präsidenten Account kann er weiter nutzen.

Trump hat es auf seinem privaten Account einfach übertrieben. da Twitter ein privates Leben ist, können Sie auch entscheiden.

Da Trump immer wieder zu Gewalt aufgerufen hat, hat Twitter den Account nun gesperrt um weitere Gewaltaufrufe etc. zu verhindern.

So kurz vor Ende der Amtszeit kommen viele aus ihren Löchern und wagen sich Dinge, die sie nie gewagt hätten vor einem Jahr.

Abgesehen davon ist die lebenslange Sperre dieses dummen Menschen absolut berechtigt, denn seine letzten Tweeds waren m.M. nach eindeutig ein Aufruf zur Stürmung der "Bastille". Bei diesem Sturm sind immerhin 5 Menschenleben zu beklagen gewesen, darunter das eines Polizisten.

Um auf meinen ersten Satz zurückzukommen: Diese Sperre hätte es schon viel früher geben sollen, nachdem die ersten Hetz- und Verleumdungstweeds veröffentlicht wurden. Selbst die Warn-Hinweise von Twitter kamen eigentlich zu spät. Aber bei 90 Mio Followern sind auch viele Einnahmen dabei.

Twitter geht davon aus, dass Trump zu weiterer Gewalt aufruft.

Das müsse verhindert werden.

Hier das Statement das Twitter dazu abgab:

https://blog.twitter.com/en_us/topics/company/2020/suspension.html

Nur sein persönliches Account wurde gesperrt, das Offizielle kann er weiter nutzen.

Immunität schützt ihn nur vor Rechtsverfolgung, d.h. er kann strafrechtlich nicht belangt werden, erst nach Aufhebung der Immunität. Deswegen kann ein Pizzadienst sich trotzdem weigern, ihn zu beliefern, ein Telefonanbieter kann einen Vertrag mit ihm ablehnen, er kann gepfändet werden, wenn er Rechnungen nicht bezahlt und Twitter kann ihn sperren oder ihm kündigen.

Twitter ist ein privates Unternehmen, das selbst entscheiden darf, wer gesperrt wird und wer nicht. Die Immunität gilt selbstverständlich nur gegenüber dem Staat und dessen Gesetzen. Man hat keinen Rechtsanspruch auf nen Twitter account.