Warum wurde ich nicht rausgenommen obwohl ich keinen ticket vorzeigen konnte?
Letztens habe ich meine Tasche verloren, in der leider alles Mögliche war – darunter auch mein Schülerticket, Schülerausweis und andere wichtige Dinge. Ich war dann mit meiner Mutter auf dem Weg zum BVG-Kundenzentrum, um den Verlust zu melden und ein neues Ticket zu holen.
Genau in dem Moment stiegen zwei junge Kontrolleure ein. Sie kontrollierten zuerst einen Mann, der nur ein Bild als Ticket zeigte. Danach war meine Mutter dran. Als der Kontrolleur mich anschaute, sagte ich ihm, dass ich mein Ticket verloren habe. Daraufhin nahm er nur den Mann vor mir mit nach draußen und ging.
Woran lag das? Hätte er mich nicht eigentlich auch rausnehmen müssen?
Außerdem wollte ich noch wissen:
Ich muss bald meinen Schülerausweis vorzeigen, damit mein Schülerticket weiterhin gültig ist. Da ich ihn aber verloren habe, kann ich das erst später machen. Meine Karte läuft bald ab.
Ist das schlimm? Wie soll ich vovorgehen
Danke im voraus
3 Antworten
Schülerausweis -> Schul-Sekretariat.
Wenn du ein ÖPNV-Abo hast wo dein Name hinterlegt ist, kannst du unter gewissen Umständen aus den 60EUR <10EUR machen, siehe z. B. https://db-fn.de/ (bei Verkehrsverbünden gibt's oft ähnl. Regelungen).
Trotzdem eben ASAP Ersatz besorgen, dass du wieder (sowas wie) ein Ticket vorweisen kannst.
notting
Zum Thema Schülerausweis: ich hab den damals im Sektetariat immer sofort bekommen. Wenn nicht, können die vielleicht ein vorläufiges Dokument ausstellen, das du dann vorzeigen kannst.
Wenn du keine Quittung bekommen hast oder nach deinen Daten gefragt wurdest, wird die nichts passieren.
Glück gehabt, aber verlass dich nicht drauf! Theoretisch hätte er dich rauswerfen können.