Warum wurde Deutschland in 2. Hälften geteilt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals kurz nach dem 2.Weltkrieg wurde Deutschland von den Alliierten in (USA, Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich) in 4 Besatzungszonen aufgeteilt. Die Westmächte wollten das Land wieder aufbauen und wieder als souveränen Staat in die Staatengemeinschaft integrieren. Allerdings wollte die Sowjetunion aus Deutschland einen Vorzeigestaat für den Kommunismus machen. Theoretisch gar nicht so dumm, aber praktisch gesehen eine Katastrophe. Dieser Staat sollte abhängig von der UdSSR werden.
Als dann die Westmächte 1948 anfingen, neues Bargeld (D-Mark) einzuführen, stellte sich die UdSSR quer, da sie gegen einen westlich orientierten Staat war und gründete somit in ihrer Besatzungszone die DDR. Als nach einigen Jahren der Wohlstand und die Lebensqualität in der DDR sank, versuchten viele in den Westen zu flüchten. Um die Flucht aus der DDR einzudämmen, baute dann die DDR 1961 rund um Westberlin eine Mauer und fing an ihre Grenzen zu befestigen. Außerdem wurde die Stasi ins Leben gerufen, die "Republikflüchtlinge" und Kritiker der DDR ausspionieren und inhaftieren sollte.

Die Eingabe von "Teilung Deutschlands" ergibt 207.000 Google-Treffer.

Schon die ersten Treffer - Wiki-Einträge - sind hilfreich.

Die Teilung Deutschlands und "die Mauer" sind unterschiedliche Dinge, die zu unterschiedlichen Zeiten passierten.

Bei Eingabe von "Mauerbau" erhältst du 406.000 Google-Treffer. Auch hier empfiehlt sich Wiki für die erste Orientierung.

Gruß, earnest

Weil die hälfte der Deutschen nicht in der Lage ist die einfachsten historischen Fakten (zB. die Teilung Deutschlands) oder die Tatsache, dass zwei Hälften immer gleich groß sind herrauszufinden.

Ja ist er. Sehr viele Menschen sind in die BRD geflüchtet weil es dort so wie sie es sahen ein besseres Leben gab oder ein bessere als in der DDR möglich war. Dadurch verlor der Osten viele Fachkräfte, und wichtige Berufe wie Arzt oder Professor konnten nicht besetzt werden. Und dem wollte sie dann mit der Mauer ein Ende setzen, sonst wäre sie sogesagt "ausgeblutet" :)

Natürlich hatten die DDR-Machthaben nicht nur davor Angst, dass ihnen alle Bewohner ihres Arbeiter- und Bauernparadieses davonlaufen könnten; sie hatten auch Angst davor, das gefährliche Menschen aus dem NSA (Nichtsozialistisches Ausland) sich heimlich einschleichen, gefährliche Ideen verbreiten, gar Zeitungen und Bücher verteilen könnten. Deswegen wurde man ja auch bei der Einreise in die DDR stundenlang kontrolliert und durfte nicht einmal die Schuhe in altes Zeitungspapier eingewickelt haben.