Warum wurde der Küchenbelegschaft auf dem Obersalzberg 1936 der Einkauf in einem speziellen Lebensmittelmarkt untersagt?

Aufklärung Es arbeitete seinerzeit ein dunkelhäutiger Verkäufer dort und Bormann wollte zum einen nicht das man bei "solchen" einkauft und zudem wünschte er, das nur noch bei Unternehmen gekauft wird, welche die Partei unterstützen. Hitler aber mochte das Obst von dort besonders gerne und liess die Einkäufe weiterhin von dort tätigen.

2 Antworten

Das "Fruchthaus Faes" war ein jüdisches Geschäft in Berchtesgaden. In der Zeit des aufkommenden Antisemitismus und der rassistischen Politik der Nationalsozialisten war es eine ideologische Entscheidung, Einkäufe bei jüdischen Geschäften zu untersagen. Dieses Verbot war Teil der systematischen Diskriminierung und Ausgrenzung der jüdischen Bevölkerung durch das nationalsozialistische Regime.

Stressika
Fragesteller

das waren Italiener und keine Juden!

Stressika
Fragesteller
@es12ch

neckermann und quelle bitte das sie juden waren gleich dazu legen

es12ch  27.11.2023, 14:02
@Stressika

Hast du da einen Link, o.ä.? Nur mit Neckermann findet man leider relativ wenig

Andreaslpz  27.11.2023, 14:03
@Stressika

Man kann auch Italiener sein und trotzdem dem jüdischen Glauben angehören

DerHans  27.11.2023, 14:04
@Stressika

Es gab natürlich auch italienische Juden. (ob das so war, weiß ich nicht)

Ghostwriter2  27.11.2023, 14:09
@Stressika

Was soll diese Ironie? Du selbst hast doch geschrieben:

das waren Italiener und keine Juden!
Stressika
Fragesteller
@es12ch

voll toll das sowas geht, ist bei mir übriegens ähnlich...aber danke für deine unterstützung...das bedeutet mir echt wahnsinnig viel!!!

es12ch  27.11.2023, 14:10
@Stressika

Bei dir ist der Name aber auch echt Programm, auf eine Frage eine Antwort bekommen und damit nicht klarkommen. Aber kein Ding hoffe ich konnte dir helfen :)

Stressika
Fragesteller
@es12ch

ich liebe immer antworten die eine deutliche aussage geben und somit suggerieren richtig zu sein...dann aber gänzlich reinkacken!

Ja, wer kennt es nicht, das Fruchthaus Faes in Berchtesgaden?

Vielleicht haben Hitler die Bananen von dort am meisten gemundet.

Stressika
Fragesteller

nur weil du kulinarisch keinen plan hast, sollte man dennoch das traditionshaus faes in berchtesgaden kennen, zumal dieser laden auch heute noch für seine spezialitäten über die grenzen hinaus bekannt ist

Nofear20  27.11.2023, 14:02
@Stressika

In der Tat ein unverzeihliche Bildungslücke, das Fruchthaus Faes nicht zu kennen.

Stressika
Fragesteller
@Nofear20

kannste also auch auf deine liste setzen, wie vieles andere auch!

Nofear20  27.11.2023, 14:04
@Stressika

Auf die Liste deiner Unzulänglichkeiten? Du bist übrigens. immer noch den Nachweis schuldig, dass die NSDAP 1920 den Holocaust angekündigt hat.

Stressika
Fragesteller
@Nofear20

schon längst geliefert, allderings lassen deine synapsen derart infos nicht an dich ran!