Warum wurde Bruce Lee, der beste Sportler aller Zeiten, immer wieder herausgefordert und sogar verspottet?

csor77  01.03.2023, 13:21

Was meinst du mit bester Sportler.... hat er Medallien gewonnen?

DerLiveCoach
Fragesteller

Ja hat er...

5 Antworten

Er schlug eine Brücke zwischen Moderne und Althergebrachtem. Es war üblich sich mit anderen Meistern zu messen, also war es nicht außergewöhnliches.

Er hat nie nach Pokalen gekämpft sondern wollte nur die effektivste SV-Art schaffen die es gibt. Ob das gelungen ist? Das weiss keiner, aber allein der Versuch war ehrenwert und nötigt allergrößten Respekt ab.
Der größte Sportler aller Zeiten? Ich halte nichts von solchen Superlativen. Den auch Eiskunstlauf ist eine Sportart und das konnte er z.B. gar nicht!
Aber er hat durch seine Forschung (ja, hat er) und die modernen Trainingsarten, die Filme auch Schulen (Dojos) Millionen Menschen inspiriert.

Für mich ist und war er der König des Kung-Fu, der Vater des modernen Kampfsports.
Und wenn hier, in einem anderen Post, steht, dass er es mit den heutigen MMA oder MT-Kämpfern nicht aufnehmen könnte, dann lache ich ganz heftig. Denn das kann man behaupten - weil er nun einmal verstorben ist - aber der Beweis fehlt. Aber ich sehe in unserem Dojo Leute, die fast 80 Jahre sind und ich würde mich mit denen (in antiquiertem Karate) nicht anlegen, obwohl ich denke das ich ganz brauchbar kämpfen kann. Es hat nicht mit modern, antik oder so zu tun, sondern nur mit dem Geist und dem Herz des Kämpfers. Egal was er mach, man sollte sich nicht beirren lassen.....
Um es mit den Worten von Bruce zu sagen: "Wenn man sich zu sehr auf den Finger konzentriert, dann sieht man das Gesamtbild nicht mehr, egal wohin der Finger auch zeigt.
Und ja: Ich bin ein großer Fan!

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te
DerLiveCoach
Fragesteller

sehr weise gesprochen... ein wahrer Meister... ✌😉🤗

Herausgefordert? Wahrscheinlich weil er ständig vor gab, der beste zu sein.

Wäre BL der beste gewesen, er würde noch heute leben.

Einer seiner Filme gesehen, nicht meine Geschmacksrichtung.

Mir war BL weder Anlaß noch Vorbild, 1984 mit ostasiatischen Kampfsport zu beginnen.

DerLiveCoach
Fragesteller

Man merkt du hast den BUSHIDO nicht richtig verstanden...

Bruce Lee war nie der beste Sportler, vorallem nicht Kampfsportler/wettkämpfer.

Bruce Lee war ein toller Kampkünstler und Schauspieler, er hat viele Leute zum Kampfsport gebracht und inspiriert, außerdem hat er erkannt, dass Tradition nicht immer richtig sein muss, er war offen für neue Stile/Techniken.

Bruce Lee hat einen Boxkampf und es gibt ein aufgenommenes Sparrings von ihm. Die Filme haben uns leider sehr stark geprägt, Bruce Lee war bestimmt sehr fit aber könnte es niemals mit heutigen Thaiboxern, K1 Kämpfern, MMA Kämpfern aufnehmen.

Wieso er herausgefordert wird? Jeder Kämpfer sollte sich messen, nicht etwa um das Ego zu pushen sondern um des eigenen Können bewusst zu werden, es ist nicht verwerflich einen anderen Kämpfer herauszufordern

DerLiveCoach
Fragesteller

Wieso sollte ich einen Menschen herausfordern der 12 Schläge pro Sekunde abfeuern kann?

martialarts1234  01.03.2023, 20:58
@DerLiveCoach

Wie gesagt, um sich zu messen.

Wann hat er 12 schläge pro sekunde abgefeuert, hast du da irgendeine quelle

martialarts1234  01.03.2023, 21:01
@DerLiveCoach

12 Schläge in der Sekunde sind nur auf diese Art und weise möglich, das können keine ausgestreckten schläge sein, die sind so gut wie garnicht wirksam. Haben ungefähr die effektivität eines 1inch punches

https://youtu.be/-O5JoxqOcKQ

martialarts1234  02.03.2023, 15:36
@DerLiveCoach

Selbst wenn, wo macht ihn das gefährlich? Schläge wo keine rotation benutzt wird richten kaum schaden an. Kämpfer fordern andere Kämpfer heraus, das ist ganz normal

DerLiveCoach
Fragesteller
@martialarts1234

Hi, ich glaube wir hatten schon einmal diskutiert. Aber du hast den Sinn dieser Sportart bzw. die Philosophie immer noch nicht verstanden...

Das ein Kampfsportler herausgefordert wird, liegt in der Natur der Sache, und wer der größte Sportler aller Zeiten war, ist wiederum Ansichtssache.

Für mich wäre das eher ein Eiskunstläufer, halt Ansichtssache.

Weil die Besten eben dauernd von irgend wem herausgefordert werden. Ist halt so.

Bruce Lee ist tatsächlich eine Legende. Du weisst ja: "Bi leik Wota, mei Frend!"
Er steht bei mir zuoberst auf dem Treppchen, zusammen mit Muhammed Ali im Boxen!

DerLiveCoach
Fragesteller

Ja aber das gleicht doch wohl einer Selbstzerstörung oder?

DerLiveCoach
Fragesteller
@tenno5034

Wer einen Meister herausfordert, der spielt mit seinem Leben, oder?

tenno5034  02.03.2023, 21:32
@DerLiveCoach

Nein. Meister dieser Klasse müssen sich nirgends beweisen. Sie sind sehr friedfertige Menschen. In der Regel reicht einem Protzer gegenüber die Haltung "vergiss es." (nicht mal mit ! , nur mit . am Ende). Denn die ganze Persönlichkeit stahlt eine Unantastbarkeit aus.