Warum wurde B6 Sicherung verbaut und wie viel Watt schaft sie?

3 Antworten

Erstmal: Der Sicherungswert wird in A angegeben und nicht in Watt.

Warum für dein Zimmer eine 6A-Sicherung genommen wurde, und für die anderen welche mit 16A, wird dir hier Niemand sagen können.

Bei 230V ist deine 6A-Sicherung für eine Belastung von 1380 Watt ausgelegt. Je höher die Belastung, desto schneller wird sie auslösen. Es ja nocht so, dass sie bei 1381 Watt augenblicklich rausfliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

230V*6A (das ist der Nennstrom)=1380W, also gut geschätzt.

Wenn mehr dran hängt, löst sie verzögert aus, je nachdem wieviel mehr, schneller, langsamer oder gar nicht. Das liegt am auslösemechanismus, der auf die Leitungserwärmung reagiert.

Nur bei Kurzschluss oder SEHR heftigen Überströmen (etwa das Fünffache der 6A) löst sie sofort aus.

Warum allerdings in einer normalen Wohnung B6-Automaten verbaut sind.... Das hängt vom Leiterquerschnitt ab. Vermutlich uralte Installation

EDIT: Ach Sorry, ich bezog mich nur auf den B6-Automaten. Die B16 für die anderen Zimmer sind in Ordnung, siehe auch die Antwort von @Krabat693. Im Bad hast Du normalerweise keine großen Leistungen, weil Waschmaschine/Trockner sowieso einen eigenen Stromkreis benötigen. Da kömmte B6 reichen. Nur mit Leistungsstarkem Fön wird's schwer, und einen Heizlüfter würd ich auch nicht grad verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

16 A das entspricht bei einer Netzspannung von 230V 3680W pro sicherung

Die 6A schaltet bei 1380 W ab

DpB11  21.01.2020, 21:32

Nicht ganz. Die 6A dürfen dauerhaft fließen, ohne dass sie abschaltet. Sie kann ab dem 3-fachen Nennstrom sofort abschalten und muss ab den 5-fachen. Bei weniger kann sie deutlich länger einen höheren Strom als die 6A fließen lassen.