Warum wünsche ich mir eine Liebe wie die meiner Großeltern?

8 Antworten

Eigentlich ganz einfach. Früher war es üblich, dass nicht jeder gleich davongelaufen ist, sobald die erste Krise kam. Auch das gab es früher, nur wurde darüber gesÜprochen.

Wichtig ist, dass das Vertrauen zueinander aufgebaut ist, natürlich ist auch Liebe wichtig.

Übrigens sind mein Mann und ich nächstes Jahr 50 Jahre verheiratet und meine Kinder machen es uns nach.

Zufall vielleicht waren beide am gleichen Ort / Liebe auf denn ersten Blick vielleicht früher gab es dieses ganze Apps nicht da war es noch real es war schön und man hat diesen ganze Eifersucht nicht gehabt und hat sich gedanken gemacht das jemand fremd geht

Das ist ganz einfach. Damals gab es kein Social Media wo man immer jemand besseres finden konnte mit einem Klick, und was noch wichtiger ist. Damals hat man an der Beziehung gearbeitet und ist nicht nach jedem kleinen Streit zum nächsten Partner gerannt

Animecookies007  07.05.2025, 17:22

Ne das stimmt nicht. Niemand findet innerhalb von kürzester Zeit einen neuen Partner, der besser ist. Nicht einmal Frauen. Dafür gibt's zu viele Typen die was vorspielen.

Ein Streit entsteht nur dann, wenn man nicht zusammen passt. Wieso sollte man dann auch in einer Beziehung zusammen leben? Ich finde ja eine Beziehung ist die innigste und geschlossenste menschliche soziale Zusammenkunft überhaupt. Dann muss auch alles passen.

Nicki996  07.05.2025, 17:19

Wobei das nicht so stimmt...

Rudi0948  07.05.2025, 20:40
@Nicki996

Stimmt aber zum großen Teil zu. Eltern, Tanten und Nachbarn haben es ja irgendwie mitbekommen, wenn zwei zusammen sind. Eine Trennung wäre das gefundene Geschwätz.

Nicki996  07.05.2025, 23:44
@Rudi0948

Lag halt am deutlich härteren Patriarchat. Heute können Frauen selbst überleben, früher nicht. Dort konnte alles mögliche passieren, die Frau war sehr abhängig vom Mann

Mimiii434 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 17:18

Stimmt ..

Ich bin in diesem Jahr 31 Jahre verheiratet und 39 Jahre mit meinem Mann zusammen.

Mein Rezept: nicht alles auf die Goldwaage legen, getrennte Bäder, getrennte Autos, getrennte Konten.

Jedoch jede Woche gemeinsame schöne Dinge erleben, ein gemeinsames Hobby.

geben und nehmen:

Mein Mann mäht Rasen, ich rech Laub

Er kauft ein, ich koche

Ich putze Fenster, er saugt

Ich mache die Steuererklärung, er wechselt mir die Reifen.

Und ganz wichtig: Freiräume lassen, aber auch körperliche Verbindung nicht vernachlässigen. Sex und Intimität ist sehr wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus der Weisheit meines bisherigen Lebens

Das größte Problem wird sein, das du den passenden Partner findest, der das auch so empfindet.