Warum wollte Hitler Juden ausrotten?

2 Antworten

Der Hauptgrund war wohl, dass sie vornehmlich Geschäftsleute und Bänker waren, die man als "Arbeitsscheu" ansah (Drum der Spruch "Arbeit macht frei"). Sie waren auch oft erfolgreich in dem, was sie taten und viele waren dadurch wohlhabend. Ich denke, es war einfach Missgunst.

Die Frage kam mal in meinem Geschichtskurs auf, daraufhin antwortete meine Geschichtslehrerin mit, dass Adolf Hitler einen Feind suchte, damit er seine Politik führen kann, wo er einer Personengruppe die ganze Schuld für all die schrecklichen Ereignisse der Welt zuschieben kann, damit er die Morde und die Kriege damit erklären kann. Allerdings wollte er viele Länder erobern und er brauchte einen Grund für die Ausbreitung von Hass.

Das Thema ist sehr umfangreich, aber das kann man mit der AfD bisschen vergleichen, da sie ja immer die aktuellsten Themen aufgreift, um Panik zu verbreiten und die Wähler an sich zu ziehen. Wie zum Beispiel die Flüchtlingskrise 2015 oder der Ukraine Krieg 2022. Sie sprachen vom dritten Weltkrieg durch die Unterstützung Deutschlands und so weiter.