Warum wollte Chris de Burgh seinen Fährmann nicht bezahlen und warum sollte Gott den Teufel beim Poker gewinnen lassen?

Dont pY the ferrynman und Snanish Train.

Dont pay the ferryman und Spanish Train.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum wollte Chris de Burgh seinen Fährmann nicht bezahlen

Früher machten sich manche Fährmänner nicht die Mühe die Leute bis ans andere Ufer zu bringen wenn diese schon im Voraus bezahlt hatten.
Manch einer wurde mittendrin einfach aus dem Boot geworfen. Da nur wenige damals schwimmen konnten endete das auch oft tödlich.

Deswegen immer erst bezahlen wenn man sicher am anderen Ufer ist.

GeistundSeele
Fragesteller

So etwas hatte ich mir gedacht. Danke für die Bestätigung.

GeistundSeele
Fragesteller

Ich hab die deutschen Übersetzungen gefunden. Danke für den Quellenhinweis. Bei Lied 2 frage ich mich, wie gut man Englisch verstehen muss, um diesen Wahnsinnstext auch nur ansatzweise zu verstehen. Den Stern bekommt aber Ronnhold, weil er mir mit eigenen Worten eine passende Erklärung gegeben hat

Die Texte stehen im Internet.