Welcher Sänger begleitet euch schon euer Leben lang?

6 Antworten

Der gute GG Anderson ... könnte sogar hinkommen, weil ich in einer typischen Schlagerfamilie und dazu noch in den 90ern aufwuchs. Da war GG Anderson regelmäßig zu Gast in den Sendungen, die wir sahen, von "Musik liegt in der Luft" über "Melodien für Millionen" bis zur ZDF-Hitparade mit Viktor Worms und ab 1990 Uwe Hübner. GG Anderson war einer der ersten Musiker, die ich bewusst wahrgenommen habe und für den ich auch gleich Sympathie empfand. Ich habe zwei CDs von ihm und kenne alle seine großen Hits, mein Lieblingslied ist "Sonnenschein im Blut".

https://www.youtube.com/watch?v=WOGqzozxbCk

GG Anderson steht dabei aber stellvertretend für irgendwie alle, die in den 90ern deutsche Schlager gemacht haben und erfolgreich waren, z.B. Andreas Martin, Roland Kaiser, Jürgen Drews, Karel Gott, Nicole, Michelle, Kristina Bach (in die ich als Jugendlicher mal etwas verliebt war^^), Angelika Milster, Vicky Leandros ("Günther gestehe", das war 1997 ... finde ich cool, den Song), die Gruppe Fernando Express, die Gruppe Wind, die Flippers, Wolfgang Petry, Franz Bauer (ein Holländer, der z.B. "Was dir mein Herz nicht sagen kann" singt, ist ganz okay, glaube das hat Uwe Busse produziert, der auch für die Flippers aktiv war ... ein bisschen was blieb hängen^^), Michael Morgan und Rosanna Rocci, Bernhard Brink oder auch Roger Whittaker, dessen Tod mir recht nahe ging.

https://www.youtube.com/watch?v=I34j-3FqBJE

Fan wurde ich von Udo Jürgens, Hanne Haller, Bernhard Brink, Roger Whittaker und Karel Gott sowie Andreas Martin, alle anderen höre ich als mal auch gerne - es sind Erinnerungen, zu denen ich auch stehe, weil ich mich nicht dafür schäme. Wir haben das gehört und es war gute Musik und steht für meine Kindheit und Jugendzeit ... und bei meiner Freundin und mir haben die Schlager der 90er Kultstatus an sich, wir sind mit dem Zeug beide groß geworden & speziell so Sachen wie Michelle oder Franz Bauer sind Daueraufhänger. Wir können alle diese Lieder auswendig, z.B. "Traumtänzerball".

https://www.youtube.com/watch?v=VI7DnvoYVoc

https://www.youtube.com/watch?v=JG1Irq234hg

Ich bin zugegeben nicht der typische Schlagerfan geworden, aber Sänger wie z.B. GG Anderson oder Franz Bauer finde ich echt total okay. Selbst die Flippers haben in den 90ern recht gute Lieder gemacht, z.B. "Tanzen unterm Regenbogen".

https://www.youtube.com/watch?v=eoldFn83dXY

Der 2015 verstorbene James Last ist auch so einer, der mich schon das ganze Leben lang begleitet. Kann man immer hören und seine Vielseitigkeit ist beeindruckend. Das gilt auch für Tony Christie, Engelbert, Al Martino und solche Sänger, die waren irgendwie auch Schlager, aber halt auf Englisch.

Mich hat etwa bezogen auf das Jahr 2022 ganz ehrlich der Tod des Radiomoderators Lutz Wagner, dessen Stimme bei uns daheim sehr geschätzt war (der Radiosender war S4, gibt es heute nicht mehr in der Form) mehr berührt als der des Sängers Meat Loaf, der sicher gute Musik gemacht hat, mich aber nie erreicht hat. Ich bedaure es eigentlich selber, aber ich denke, es hängt damit zusammen, dass ich mit Lutz Wagners Stimme im Radio groß wurde und z.B. Meat Loaf nur als etwas dicken, erfolgreichen US-Musiker en passant wahrgenommen habe - aber ich hatte keinen direkten Bezug zu ihm wie z.B. bei Lutz Wagner, dessen Stimme im Radio ich lange Jahre fast täglich gehört habe. Als ich gehört hatte, dass er gestorben war, war mir irgendwie wieder etwas beklemmend bewusst geworden ... die Promis, mit denen du aufgewachsen bist, sterben auch langsam. So ging es mir bei Roger Whittaker auch.

Woher ich das weiß:Hobby

Chris de Burgh finde ich auch super , er ist schon 75 Jahre alt und hat ein paar tolle songs gebracht . Ebenso James Blunt hör ich gerne .

Großbritannien und Irland haben ganz viele mega gute Sänger und Songwriter .

Beatles , David Bowie , Freddy Mercury , Elton John , Mick Jagger , Sting , Phil Collins , Eric Clapton , Rod Steward , Cat Stevens , Peter Gabriel , Ed Sheeran , und einige Solisten von der Kelly Family .

Aber es gibt mindestens genauso viele gute deutschsprachige Sänger .

Woher ich das weiß:Hobby

Seit seinem Song "Du" Peter Maffay und natürlich von Beginn an die Beatles.

ACDC und kiss, solange ich denken kann 🤘