Warum wollen viele durch Markenkleidung und Statussymbole reich aussehen, obwohl sie es gar nicht sind?

6 Antworten

Es gibt eine einfache Regel im Leben:

Der Mensch versucht alles auszugleichen. Fühlst du dich minderwertig, versuchst du dich durch diese Mittel aufzuwerten. Bist du selbstbewusst und kennst deinen Wert, hast du es nicht nötig dich nach aussen hin so darzustellen. Du bist intelligent genug zu erkennen wie absurd es ist mit teuren Autos oder teuren Klamotten angeben zu müssen. Du bist erst dann reich wenn du gelassen über solchen Dingen stehst.

Weil sie - meines Erachtens - ihr fehlendes Selbstwertgefühl damit zu pushen suchen...

Ähnlich, wie wenn sich Menschen sog. "Kampfhunde" zulegen - um möglichst "cool" zu wirken...

Traurig finde ich so etwas !

Es sind ja keine Statussymbole, weil es ja gar nicht ihr finanzieller Status ist. Das ist ja bescheuerte.
Ich kann nicht von einem hohen finanziellen/gesellschaftlichen Status sprechen, wenn ich für meinen Louis Vuitton Rucksack ( bzw Tasche) einen Kredit von zwei Jahren Laufzeit nehmen muss, bzw womöglich auf Imitate zurückgreifen muss.

Die brauchen das halt um sich komplett zu fühlen. Eckhard Tolle sagt: Im Grunde sind diese Produkte Komplettierungshilfen.

Ich denke, dass diese Leute Minderwertigkeitskomplexe haben und diese so kompensieren wollen. Vielleicht stärkt das das Zugehörigkeitsgefühl. Es ist auch Scham, weil kein Geld da ist.

Viele Menschen sehen in Statussymbolen selber eine Art Ausdruck ihrer Person und das ist gefährlich.

W/21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung