Warum wollen Väter nicht das die Tochter einen Typen bekommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube da spielen mehrere Faktoren rein.

Ich bin selbst Vater eines Mädchens - meine Tochter ist vor kurzem 8 geworden, daher hat das Thema wohl noch etwas Zeit bei mir - aber die Vorstellung, dass jemand meinem Kind auf irgendeine Art und Weise weh tun könnte (z.B. indem er ihr das Herz bricht, sie für Sex ausnutzt und dann das Interesse verliert o.ä.) lässt mich jetzt schon verzweifeln.

Ein weiterer Faktor ist dann sicherlich auch, dass man sich schwer damit tut, wie schnell die Kinder groß werden. Man sieht in ihnen immer noch das süße kleine Baby, obwohl sie selbst sich schon sooo erwachsen fühlen - die Wahrheit liegt natürlich in der Mitte.

Und dann mag auch durchaus ein wenig Eifersucht eine Rolle spielen. Bis jetzt bin ich der tollste Mann im Leben meiner Tochter, aber ich werde dann von einem jungen Knilch abgelöst, der eigentlich von tuten und blasen genausowenig Ahnung hat wie meine Tochter selbst. Und dann soll ich so einem das Lebensglück meiner Tochter anvertrauen? Schwierig!

Trotzdem habe ich mir fest vorgenommen cool zu bleiben, wenn es eines Tages so weit ist und mich für meine Tochter zu freuen, wenn sie das erste mal die Schmetterlinge in ihrem Bauch spürt. Hoffentlich wird mir das dann auch gelingen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
ewigsuzu  12.02.2024, 09:34

ne das lebensglück deiner tochter sollste ihr alleine anvertrauen keinen dummen Kerlen, lass sie klug heranwachsen und sie wird logisch denken können.

ps1980  12.02.2024, 09:38
@ewigsuzu

Ich hoffe, dass mir das gelingen wird, aber wissen kann man das natürlich nie. Für mein Kind wünsche ich mir jedenfalls nur das allerbeste, aber sie wäre nicht die erste Tochter, die eine andere Vorstellung davon hat, was das Beste für sie ist, als ihr Vater...

ewigsuzu  12.02.2024, 09:41
@ps1980

das beste für sie ist das sie in allen Lebenslagen weiß wie sie sich selbst helfen kann, bring ihr das reale Leben bei auch die negativen Seiten, die man beachten muss, verhätschel sie nicht nur, bringe ihr echtes wichtiges Lebenswissen bei, mehr ist nicht nötig, dann wird sie sich immer schützen können und Kampfsport ^^

Ich denke, der Hauptgrund ist, dass viele Eltern, vor allem Väter sich mit dem Gedanken schwer tun, dass ihr kleines Mädchen erwachsen wird.

Auch die Nummer mit der Eifersucht ist ein nicht unerheblicher Punkt. Artus01 hat es vielleicht etwas platt ausgedrückt, aber ja, Eifersucht ist da ein gewaltiges Thema. Nur sollte man dabei nicht unbedingt an eine sexuelle Komponente denken.

Als Papa ist meine Tochter mein Mädchen das bedeutet natürlich nicht, dass ich von ihr sexuell etwas will, der Gedanke aber eben dass es einen anderen Mann gibt, für den mein Mädchen sich intressiert, ist nicht einfach.

Last but not least ist es eben so, dass ich mir als Papa sorgen mache, dass jemand ihr das Herz bricht. Wirklich beschützen kann man niemanden davor.

lg, Nicki

Viele Männer sind schlicht eifersüchtig, geben es aber nicht zu und manche merken es auch selbst nicht.