Warum wirkt es so als ob man im Wasser leichter ist als auf dem Land?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Auftrieb. Du wirst genau um so viel leichter, wie das Wasser wiegt, was dein Körper verdrängt.

Es scheint nicht, dass du leichter bist, sondern das Wasser trägt dich tatsächlich. Nur wenn es etwas mit der Erdanziehung zu tun hätte, würde es dich nicht tragen, da die Erde ja unter dem Wasser ist und schon das Wasser auf die Erdanziehungskraft reagiert, also sozusagen an der Erde klebt. Da der Mensch aber zum größten Teil aus Flüssigkeit besteht und innen drinnen "hohl" also fast hohl ist, wird der Rest getragen. Weil Luft leichter ist als Wasser.

Also warum schwimmt etwas? Weil das Gewicht leichter ist als das Gewicht der verdrängten Wassermenge.

Weil das Wasser dich trägt und so dein Gewicht (verursacht durch die Erdanziehung) scheinbar leichter wird.

das kommt durch den auftrieb

Das hat was mit der Erdanziehung zutun

aycawolf  09.12.2011, 06:44

Falsch. Das Wasser wird ja schon an die Erde "geklebt". Oder wo ist bei dir die Erde? Dann müßte die Erde ja den Menschen untergehen lassen, wenn es an der Erdanziehung läge.

dasdingsbums
Fragesteller

danke das hilft mir soooo sehr (ironie)