ist gefrorenes wasser zb 1 liter schwerer oder leichter?

12 Antworten

Der Liter ist eine Volumeneinheit, genau genommen sind es 1000cm³ bzw. 0,001m³. Bekanntlich dehnt sich Wasser aus wenn es gefriert, du brauchst also weniger Wasser um dein Gefäß zu füllen. Dadurch wird es leichter. Man könnte also sagen dass gefrorenes Wasser leichter ist als flüssiges - der Fachausdruck dafür nennt sich "Dichte", also das Gewicht pro Volumeneinheit.

Dass die Dichte von Wasser abnimmt, wenn es in den festen Zustand übergeht, nennt man übrigens "Dichteanomalie": Bei fest allen bekannten Stoffen nimmt die Dichte nämlich zu, wenn sie fest werden, nicht aber bei Wasser.

Erstmal danke, aber grade hatte ich noch auf der Suche nach der spezifischen Volumenznahme des Wassers von zB 1Liter flüssigen Wassers gegenüber gefrorenen Wassers gelesen "Anomalie des Wassers" wäre der fachtermini...also was stimmt denn nun? Dichteanomalie oder Anomalie des Wassers?

Na jedenfalls danke für die Ausführungen.

LG

Die Aussage, ob Eis IMMER (bei normalem Luftdruck) in flüssigem Wasser schwimmt kann man leicht experimentell überprüfen, indem man -1°C "kaltes" Eis in 99°C heißes Wasser legt. Die thermodynamischen Berechnungen zur Begründung dieses physikalischen Phänomens kann man sich somit ersparen.

MfG

1 Liter Eis ist leichter als 1 Liter Wasser. Das liegt an der Dichte. Eis ist leichter als Wasser. Das erkennt man daran, dass Eiswürfel im Wasserglas schwimmen. Demzufolge ist die Verdrängung nicht die gleiche.

ein liter flüssiges wasser nimmt einen liter volumen ein, als eis ist es aber mehr, d. h. das wasser ändert seine stoffdichte, es wird etwas leichter, deswegen schwimmt eis oben auf.

Das gewicht ändert sich durch den agregatszustand generell nicht. Wasser nimmt allerdings an masse zu wenn es fest wird.

Nein, es nimmt an Dichte (und somit bei konstantem Volumen an Masse) ab ;-)

@salavina

Wir haben ja nicht von nem dm^3 gesprochen sondern von nem L.

Kipp ein liter wasser in ne schale, gefrier es und wieg es danach, das eis nimmt mehr platz,wiegt aber das gleiche.

@salavina

Ich vermute doch stark mit Masse war Volumen gemeint Salavina. Eigentlich offensichtlich, dennoch verstehe ich deinen Drang das ganze ordnen zu wollen. Aber man sollte sowas auch nicht übertreiben, glaub mir, ich hab es bitterlich gelernt, man wird als Klugscheißer und dergleichen abgestempelt und gehasst. 🙈

Sieh es zur Not, nicht unbedingt in diesem harmlosen Fall, aber generell einfach , als Ausdruck eines fatalen und gescheiterten Bildungssystems. (Was sich schon daran erkennen lässt, dass nur allzu häufig der GUTE Umgang mit Sprache gleichgesetzt wird mit Intelligenz, dabei hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, gar nichts.) Allerdings begreife ich bis heute nicht, wie Deutschland bei Pisa Pizza jährlich weiter nach unten rutscht in der Liste der Gebildeten, und zugleich immernoch einer der Vorreiter des Fortschritts ist. Durch Erfindungen, Erkenntnisse usw. Wirklich verblüffend wenn man mal darüber nachdenkt wie widersprüchlich das ist. Etwa so als ob sich ein Politiker im selben Satz gleich satte 3 bis 4 Mal widersprechen kann und dabei auch ernst bleiben.

Nochmal Masse ist nicht Volumen, Volumen beschreibt in verständlicherer Sprache vielleicht sowas wie der Umfang eines Objekts, nur eben dreidimensional. Also in 3D (das verstehen sicher auch die Kleinen, ehe das ausgeschrieben zu weit in die Weite führt)... Oder vielleicht der Gesamtumfang eines Behältnisses/Körpers.

Für die Erklärung von Dichte müsste ich erstmal überlegen, ich schätze das ist etwas schwerer in einfacher Sprache auszudrücken. Es ist vielleicht am ehesten so zu sehen:

Dichte gibt das Gewicht eines Objektes unabhängig von seiner Größe an... Nein das passt nicht wirklich.

Also die Dichte gibt unabhängig von Größe an, wie schwer etwas....naja es ist quasi die Masse. Etwa 1cm³ Gold und 1cm³ Blei, da Blei viel dichter ist, entspräche (das ist jetzt nicht der korrekte Wert weil ich grade nicht gucken kann was die tatsächliche Dichte der Metalle ist) 1cm³ Blei vielleicht der selben Größe wie 2cm³ Gold.

Oder man sagt einfach Dichte ist das Äquivalent zum Druck. Also Bar. Zum Beispiel wäre dann eben Blei (also höhere Dichte) viel schwerer bei selber Größe, in etwa so wie 1L Wasser der mit 2 Bar aus einem Schlauch gefeuert wird und direkt auf eine Waage, dann hätte der selbe Liter Wasser ein doppelt so hohes Gewicht wie normalerweise....

Ach was weiß ich, ich bin nichtmal sicher ob ich richtig verstanden habe was der Fragesteller falsch bzw missverstanden hat. ^^

Kurz um: Salavina ich denke wirklich mit Masse war Volumen gemeint. Ansonsten hat er jetzt ein paar haarsträubende Erklärung....Erklärungsversuche um Masse, Dichte, Volumen, usw zu verstehen.🤣🤣

Sorry Leute fürs verschwenden eurer Zeit, aber wozu lest ihr das auch... ^_^

Spaß auf die Seite. Ich entschuldige mich ernsthaft, ich bin nur grade übelst gestresst und extremst übermüdet. Habt Nachsicht mit mir. Danke.

LG

Und fröhliches Lachen euch allen o_O