Warum wird so heftig gegen Datingcoaches gebasht?

9 Antworten

Also ich würde in meinem Fall nicht davon sprechen, dass ich gegen diese Branche bashe.

Aber bei den meisten selbsternannten Coaches auf Youtube ist es nun mal so, dass sie einen guten Body und demnach gutes Selbstwertgefühl und offenes Auftreten haben und somit ganz automatisch positives Feedback vom anderen oder gleichen Geschlecht kriegen.

Wenn so jemand dir Dating erklärt, dann ist das meistens einfach nur ein Lappen, der halt gut aussieht. Mehr nicht.

Es gibt keine Dating Geheimformel. Man muss halt einfach nett und charmant sein und eine Person treffen, mit der man sich gut versteht und im besten Fall 1-2 gemeinsame Hobbies hat. Dann klappt das mit der Liebe.

Wenn man einfach nur stechen will, ja dann, trainieren bis der Arzt kommt und den Körper auf Vordermann kriegen. Dabei ist der Fitnesscoach hilfreicher.

BunterDelfin
Fragesteller
Es gibt keine Dating Geheimformel. Man muss halt einfach nett und charmant sein

😑

Wenn man einfach nur stechen will, ja dann, trainieren bis der Arzt kommt und den Körper auf Vordermann kriegen.

Das würde vorraussetzen, dass alle Badboys ejnen guten Body haben, was ja aber nicht stimmt. Also ich denke da gibt es auch zwischenmenschliche Fähigkeiten wie zb Charisma und Selbstbewusstsein die eher dabei helfen.

McHusky  13.07.2023, 12:24
@BunterDelfin

Wenn du gut aussiehst und 20 Frauen ansprichst, wird sich schon eine auf dich einlassen. Die sexistischsten A.löcher schaffen das.

Wenn du nicht so gut aussiehst, kannst du so charmant und selbstbewusst sein wie du willst, deine Chancen stehen schlechter. Es klingt zwar oberflächlich, aber der optische erste Eindruck ist für die meisten Menschen nun mal relevant.

Das bedeutet nicht, dass man mit weniger gutem Körper unter 20 Frauen keine finden kann. Aber wieso sollte Jemand, der dich nicht kennt Interesse an Jemanden haben, der nicht mal gut ausschaut? Nur weil er erstmal sympathisch wirkt? Nee, das läuft eher andersherum. Man kennt sich irgendwie und dann entwickelt sich da was. Das würde ich dann aber nicht Dating bezeichnen.

BunterDelfin
Fragesteller
@McHusky
Wenn du nicht so gut aussiehst, kannst du so charmant und selbstbewusst sein wie du willst, deine Chancen stehen schlechter.

Stimmt halt schlichtweg nicht. Jemand der charismatisch und selbstbewusst auftritt kann sehr wohl bessere Chancen haben als jemand der eindsch nur gut aussieht aber schüchtern ist. Ich find's lustig das du "die" alle in eine Tüte packst und sagst sie sind sexistisch, aber du selber bezeichenst Frauen halt auch als oberflächlich.

Nur weil er erstmal sympathisch wirkt? Nee, das läuft eher andersherum.

Natürlich... jemand der mich auf der Straße anspricht und wir verspüren voll den guten Vibe und lachen viel kann nur mittelmäßig gut aussehen, ich würde ihn jmmer gegenüber dem bevorzugen der zwar super aussieht, aber "weird" rüberkommt und komische Fragen stellt und einfach generell keine Aussteahlung hat.

McHusky  13.07.2023, 12:50
@BunterDelfin

Moment, da kam was falsch rüber. Ich habe die Menschheit oberflächlich genannt. Das war nicht nur auf Frauen bezogen.

Und ich habe nicht alle in eine Tüte gepackt. Ich habe aufgezeigt wie statistisch betrachtet die Mehrheit der Menschen tickt.

Es ist ja schön, wenn du sofort eine Verbindung spürst, wenn dich eine x beliebige nette Person auf der Straße anspricht. Dann zählt für dich Optik nun mal nicht so. Ich glaube nur, da bist du eine Person von ganz wenigen.

Ich bin davon überzeugt, dass weniger attraktive Menschen hauptsächlich nur dann Partner finden, wenn sie sie von irgendwoher bereits kennen (also ohne explizite Dating-Suche).

BunterDelfin
Fragesteller
@McHusky

Kenne genug mittelmäßig gutaussehende Jungs die auch schonmal einen Ons hatten...

easydating  15.07.2023, 09:04
Aber bei den meisten selbsternannten Coaches auf Youtube ist es nun mal so, dass sie einen guten Body und demnach gutes Selbstwertgefühl und offenes Auftreten haben und somit ganz automatisch positives Feedback vom anderen oder gleichen Geschlecht kriegen.

Das ist eine völlig verzerrte Sichtweise und entspricht nicht der Realität. Natürlich solltest du darauf achten, gut auszusehen, dich zu pflegen und generell auf dein Äußeres zu achten. Es ist aber ein Klischee, dass man viel Geld oder einen Sixpack braucht, um gut bei Frauen anzukommen. Dein Verhalten ist wesentlich ausschlaggebender, wenn es um den Erfolg bei Frauen geht.

Wenn eine Frau z.b. erkennt, dass du irre selbstbewusst bist, dann löst es in ihr das exakt gleiche Gefühl aus wie bei dir als Mann, wenn du eine Frau siehst mit einem knackigen Hintern, volle Lippen und pralle Brüste.

Selbstbewusstsein und Selbstwert müssen nicht zwingend mit einem "guten Body" verknüpft sein. Ich kenne genug Männer, die keinen Sixpack haben und TROTZDEM mit wirklich umwerfenden Frauen zusammen sind.

Sollte das nicht in deine Realität passen, kann ich es durchaus verstehen. Viele Männer, die im Umgang mit Frauen frustriert sind, neigen dazu, den Grund für ihren Misserfolg auf Oberflächliches wie eben einen weniger durchtrainierten Körper oder einen Mangel an Geld zu schieben. Ich kann dir aber versichern, so ist es nicht.

Weil es vsehr viele Problematische gibt.

Und vor allem: Es gibt niemanden, der die qualifikation kontrolliert. Jeder kann sich einfach so nennen, man braucht absolut keine Eignung oder irgend ein Vorwissen und eine Qualifikation. Ohne das es eine Kontrolle oder eine Ausbildung oder einen festgelegten Standart gibt kann jeder den Menschen sonst was erzählen und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen.

Und dann bleibt da noch: Menschen sind unterschiedlich. Die Strategien werden aber oft verallgemeintert, obwohl es sehr von der Situation und dem Gegenüber abhängt, was angebracht ist und was nicht.

BunterDelfin
Fragesteller

Ja, das stimmt, aber Fitnesstrainer oder Personal Trainer kann sich auch jeder nennen, da es kein geschützter Begriff ist. Joa

P0larFuchs  14.07.2023, 10:33
@BunterDelfin

Stimmt, da ist es auch ein Problem. Bei Fitnesstrainern und Personal Coaches gibt es aber wenigstens Kurse und Prüfungen. Die sind zwar nicht Staatlich genormt, aber falls jemand ein entsprechendes Zertifikat hat, hast du wenigstens einen Anhaltspunkt, was dir derjenige vermittel können sollte. Worauf das Programm aufgebaut wird.

Komplett ohne festgelegte Inhalte, an denen sich so ein coaching orientieren kann/muss, hast du eben überhaupt keinen Schutz als Kunde, keine Vergleiche, keine Beurteilungshilfe.

easydating  15.07.2023, 09:18

Also wenn es darum geht, darunter einige als "Betrüger" zu entlarven, muss ich sagen, so gibt es dennoch Betrugsmaschen, die wesentlich unethischer sind. Die meisten, die ich kenne, haben zumindest ein ehrliches Interesse daran, anderen zu helfen.

Selbst diejenigen, die einen am Ende nicht wirklich helfen, weil sie nicht ausrechend auf ihre Individualität eingehen, haben häufig lediglich das Interesse, anderen Menschen zu helfen. Außerdem kann man das recht gut sehen, wer etwas taugt und wer nicht. Ich meine, wenn ich da jemanden vor mir habe, der selber offenbar keinen Erfolg vorweisen kann und seine eigenen Ziele im Thema Dating nicht erreicht hat. Wie soll so jemand mir dann dabei helfen meine persönlichen individuellen Ziele zu erreichen?

P0larFuchs  17.07.2023, 10:34
@easydating

Er ist aber auch erfolgreich, wenn er unethische Methoden, Tricks und/ oder Manipulation anwendet. Wie erfolgreich er ist, ist kein Identifikator dafür, ob er ein guter Datingcoach ist.

Es wäre gut, wenn es vorgaben gibt, WIE man seine Ziele erreicht, nicht OB man sie erreicht.

easydating  19.07.2023, 00:14
@P0larFuchs

Ich hinterfrage oft den Wert übermäßiger Regulierung und Struktur. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind Schlüsselmerkmale jedes effizienten Systems. Je mehr Regeln und Strukturen wir hinzufügen, desto starrer und unflexibler wird das System. Um anpassungsfähig zu bleiben, müssen wir bereit sein, das Risiko einer geringeren Kontrolle in Kauf zu nehmen. Denn manchmal ist es die Unordnung, die uns die notwendige Anpassungsfähigkeit und Dynamik bietet. Ich glaube, dass damit der Markt an dieser Stelle kontrollierter werden würde, aber auf der anderen Seite würde die Qualität der "guten Couches" darunter leiden. Ich stelle mir daher die Regulierung der Datingszene auf dem Markt sehr schwierig vor.

Es gibt durchaus seriöse Coaches, gegen die sich der hate auch nicht richtet. Aber die meisten, grade auf Youtube, sind eben nur unseriöse Idioten und das sind auch meistens die, um die es in Gesprächen geht. Wenn hier zb jemand sich auf einen Datingcoach bezieht, ist es zu 99% einer der "schwarzen Schafe", nicht einer der vernünftigen.

BunterDelfin
Fragesteller

Trotzdem zieht man damit ja auch die anderen durch den Dreck. Die anderen sind ja nämlich die "echten" Datingcoaches

Loka95  13.07.2023, 12:02
@BunterDelfin

Ich lese aber auch nur das Leute gegen spezielle "diese" Coaches wettern, nicht gegen "alle".

BunterDelfin
Fragesteller
@Loka95

Also ich lese oft, auch hier, dass zb gesagt wir: "Das hört sich an wie ein Tipp von einem Datingcoach" oder das halt sehr stark verallgemeinert und pauschalisiert wird. Einzelne Namen die kritisiert werden habe ich hier noch nicht gelesen

Loka95  13.07.2023, 12:19
@BunterDelfin

Das kann auch positiv gemeint sein oder in der Form das es sehr theoretisch oder abgeschrieben klingt. Oder die Person kennt nur schlechte Datingcoaches oder hatte keine Lust die Antwort doppelt so lang zu machen, um auszuklammern das es gute und schlechte gibt.

easydating  15.07.2023, 09:38

Ja, der Datingcoach ist derzeit leider sehr negativ behaftet, obwohl es eine deutliche Nachfrage gibt.

Es gibt viele Menschen, die Frustrationen im Thema Dating durchleben. Frustrationen, von denen ich persönlich glaube, dass diese eigentlich gar nicht notwendig sind und so einfach zu vermeiden wären, umso trauriger finde ich es, dass diese Menschen dann nicht die Hilfe bekommen die sie benötigen und schlussendlich das Thema Dating aufgeben.

Dann heißt es, sie sehen nicht gut genug aus, fallen in die Hände der Modeindustrie und glauben nicht reich genug zu sein, um den Erfolg beim Dating zu haben, den sie sich wirklich wünschen.

Loka95  15.07.2023, 14:57
@easydating

Ja, es ist traurig das viele einfach falsche Lösungen / Begründungen sich suchen, statt mal vernünftig zu recherchieren. Seriöse Tipps sind so leicht zu finden, aber die meisten haben kein Interesse daran vernünftige Lösungen zu finden. Viele WOLLEN anderen die Schuld geben.

Ganz einfach weil das Wort Coach schon aussagt, ich kann eigentlich nichts, habe überhaupt keine Sachkenntnis Ausbildung oder Kompetenzen vorzuweisen aber nehme einen Menge Geld für viel nichtssagenden Text. Und ja es mag vielleicht auch wenige seriöse geben aber gönn dir von mir aus einen diesen “Coaches“ welche Frauen als alles betrachten außer als Menschen. Und als ob alle Frauen gleich sind, klar jede Frau bekommt man mit der gleichen Masche garantiert herum. Da habe ich mehr Mitleid mit alten Menschen die auf den Enkeltrick hereinfallen.

weil es eben viele Dating-Coaches gibt, die nur Frauenfeindliches Zeug labern und ihren Zuschauern irgendwelche Komplexe oder Probleme einreden, um danach möglichst viel Geld durch dubiose Online Kurse zu verdienen. das an zu prangern ist wichtig und richtig.

easydating  15.07.2023, 09:44

Seltsam dieses Verhalten habe ich doch auch schon bei der Modeindustrie gesehen die einen über Werbungen und Plakaten suggerieren nicht gut genug auszusehen um damit völlig überteuerte Cremes und Beuty-Produkte zu rechtfertigen. Ich frage mich wer der größere Betrüger ist. Aber ja ich möchte nicht bezweifeln, dass es durchaus einige geben könnte die die verzweifelte Situation mancher Menschen ausnutzen.

AryaSaphyra  17.07.2023, 08:34
@easydating

natürlich ist dieses Vorgehen nicht nur bei Dating Coaches beliebt. so dachte sich ein grosser Hersteller für Rasierer vor einigen Jahrzehnten beispielsweise, dass es doch einen Weg geben müsse, ihre Produkte an 100% der Bevölkerung verkaufen zu können und nicht nur an die männlichen 50%. was resultierte daraus? die Stigmatisierung von weiblicher Körperbehaarung als unfeminin, unhygienisch und unnatürlich. es wurde ein kollektives Minderwertigkeitsgefühl geschaffen, um mehr Geld zu verdienen. sowas gibt es an allen Ecken und Enden. das macht es umso wichtiger, derartiges Verhalten an zu prangern und die Menschen darüber auf zu klären, was hinter solchen Dingen steckt.