Warum wird Sand auf Landteil im Aquarium braun, stinkig und extrem feucht?

DaLiLeoMishu  18.05.2025, 17:46

Ist der Landteil direkt mit dem Wasserbereich verbunden? Nutzt du für den Sand auch Kies od.Blähtonkugeln? Ist der Sandteil ausreichend belüftet?

ChristinaHerbel 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 17:54

Sie hat eine Weidenholzbrücke mit großem Abstand zum Wasser, die auf das Land führt. Die Vorbesitzer hatten keine Drainageschicht. Daher war mir die Notwendigkeit nicht klar

DaLiLeoMishu  18.05.2025, 17:57

Ist der Sand geschichtet und enthält eine Drainage wie Kies od.Blähtonkugeln, eine Schicht von Vlies, Gitter oder Fliegennetz? Wenn nur Sand, dann mal "Drainage" googeln.

ChristinaHerbel 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 18:00

Leider nicht. Aber die Vorbesitzer hatten 4 Jahre keine Drainageschicht und niemals solche Probleme. Daher war mir nicht klar, dass dies notwendig ist

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sand saugt auch Wasser auf, sofern er in Kontakt steht. Mein Sand im Aquaterra ist durchgehend nass

Aber er stinkt nicht

Warum deiner stinkt? Könnte sein, dass sich Algen darin befinden, oder eben einfach Schildkrötenkacke

Algen vielleicht wegen zu intensiver oder zu langer Beleuchtung

Würde den Sand austauschen. Und dann setz Viecher ein

Wenn er Wasserzugang hat; Turmdeckelschnecken zB, und Enchyträen oder Tubifex (letztere werden ihn aber braun machen)

Ansonsten Springschwänze

Sind die Scheiben beschlagen? Könnte sein, dass er einfach nass ist, weil das Wasser nicht entweichen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

ChristinaHerbel 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 12:16

Algenbefall konnte ich eigentlich keinen feststellen. Und die Scheiben sind überhaupt nicht beschlagen. Und inwieweit würden die Turmdeckelschnecken, Enchyträen, Tubifexe oder Springschwänze helfen? Wären die für einen eventuellen Algenbefall gut?