Warum wird Sand auf Landteil im Aquarium braun, stinkig und extrem feucht?
Hallo zusammen,
meine Frage dreht sich um mein Wasserschildkröten Aquarium/Terrarium.
Leider kennen wir keine Ursache, weshalb der Sand auf ihrem Landteil immer wieder so extrem nass und braun wird. Der Sand fängt richtig an zu stinken.
Eigentlich kann Sand doch nicht schimmeln oder so. Nur wenn organische Materialen, wie Pflanzen, vorhanden sind, oder?
Es ist ja normal, dass etwas Feuchtigkeit auf den Sand kommt, wenn die Schildkröte sich darauf befindet.
Aber der komplette Sand ist völlig durchnässt und hat nicht mehr seine natürliche, trockene Beschaffenheit, die der Schildkröte gegebenenfalls auch eine Eiablage bzw. Grabungen erlaubt.
Leider kam es schon öfter vor, dass der Sand sich so verändert hat. Hier mussten wir immer den Sand austauschen, was aber dann doch nur wenige Wochen geholfen hat.
Was machen wir falsch bzw. was ist die Ursache für diesen nassen Sand?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße!
Ist der Landteil direkt mit dem Wasserbereich verbunden? Nutzt du für den Sand auch Kies od.Blähtonkugeln? Ist der Sandteil ausreichend belüftet?
Sie hat eine Weidenholzbrücke mit großem Abstand zum Wasser, die auf das Land führt. Die Vorbesitzer hatten keine Drainageschicht. Daher war mir die Notwendigkeit nicht klar
Ist der Sand geschichtet und enthält eine Drainage wie Kies od.Blähtonkugeln, eine Schicht von Vlies, Gitter oder Fliegennetz? Wenn nur Sand, dann mal "Drainage" googeln.
Leider nicht. Aber die Vorbesitzer hatten 4 Jahre keine Drainageschicht und niemals solche Probleme. Daher war mir nicht klar, dass dies notwendig ist
1 Antwort
Der Sand saugt auch Wasser auf, sofern er in Kontakt steht. Mein Sand im Aquaterra ist durchgehend nass
Aber er stinkt nicht
Warum deiner stinkt? Könnte sein, dass sich Algen darin befinden, oder eben einfach Schildkrötenkacke
Algen vielleicht wegen zu intensiver oder zu langer Beleuchtung
Würde den Sand austauschen. Und dann setz Viecher ein
Wenn er Wasserzugang hat; Turmdeckelschnecken zB, und Enchyträen oder Tubifex (letztere werden ihn aber braun machen)
Ansonsten Springschwänze
Sind die Scheiben beschlagen? Könnte sein, dass er einfach nass ist, weil das Wasser nicht entweichen kann.
Sie wären vorallem für die Beseitigung von den Ausscheidungen der Schildkröte gut
Habe deine Frage nochmals gelesen
Vielleicht sind es ja Braunalgen
https://duckduckgo.com/?q=braunalgen+aquarium&t=fpas&ia=images&iax=images
Vermutlich hast du ja auch kaum Pflanzen drin(?), die die Nährstoffe verwerten. Dazu Feuchtigkeit und Helligkeit. Das ist prima für Algenwachstum
Algenbefall konnte ich eigentlich keinen feststellen. Und die Scheiben sind überhaupt nicht beschlagen. Und inwieweit würden die Turmdeckelschnecken, Enchyträen, Tubifexe oder Springschwänze helfen? Wären die für einen eventuellen Algenbefall gut?