Warum wird Plastik weiß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter mechanischer Belastung (z.B. auch beim Biegen, Dehnen etc.) kann es zum Crazing kommen. Dabei entstehen in der beanspruchten Region sehr viele, winzigste Risse im Material. Diese sorgen für eine Brechung des Lichtes und somit eine Änderung der Wellenlänge (=Farbe). Da es sich hier aber um eine Vielzahl von Rissen mit verschiedensten Größen und Ausprägungen handelt erscheint die betroffene Stelle weiß.

Hallo Feriendetektive,

das Fachwort dafür ist Weißbruch:

https://www.kern.de/de/kunststofflexikon/weissbruch

Im Grunde entstehen Crazes(so der Begriff für diese kleine Bereiche) durch eine Dehnungskristallisation des Kunststoffes. Dadurch ändert sich sein Brechungsindex und die vielen kristallinen Bereichen führen dann zu einer diffusen Streuung des Lichtes welches dann eben weiß wirkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.