Warum wird Neid immer negativ bewertet?

9 Antworten

Gefühle und Taten sind 2 verschiedene Dinge. Bewertet wirst du in erster Linie nach deinen Taten.

Neid wird als negativ angesehen weil eben die Person die Neid bei einer anderen auslöst absolut nichts dafür kann. Sie lebt ja in dem Fall nur ihr Leben.

Und wenn nun die Person die neidisch ist eben die andere Person dadurch negativ behandelt oder "bestraft". Dann passiert das eben obwohl diese Person überhaupt nichts getan hat außer eben ihr Leben zu leben.

Genau deswegen wird Neid entsprechend negativ angesehen.

Und den Opfern bzw. Den betroffenen interessiert es im Grunde nicht die Bohne wieso du sie so behandelst.

Sie wollen in erster Linie eben, nicht so behandelt werden.

Ist wie mit Mobber in der Schule etc. Die haben ja durchaus auch nen beschissen es leben. Aber ihre Opfer können nichts dafür und es ist ihnen meistens auch schlichtweg egal solange sie eben Opfer sind.

Und letztendlich: wer jemanden negativ behandelt ohne das man selbst von der Person so behandelt wurde. Wird negativität ernten.

Manche verwechseln Neid mit Gier oder Völlerei, aber Neid an sich ist auch frevelhaft.

Aus Neid kann viel schlimmes entstehen.

Wer schlecht behandelt wurde, neigt dazu, andere schlecht zu behandeln.

Was bedeutet schon Gerechtigkeit oder Fairness, Tugend oder Werte?

Du hast gerade selbst erklärt, warum Neid nicht gut ist.

Ja ich war gemein zu ihr aber nur weil ich neidisch war nicht weil ich die person hasse.

Neid ist Gift. Man schadet damit sich selbst und auch anderen. Das bedeutet nicht, dass es nicht nachvollziehbar ist und auch nicht, dass man direkt ein schlechter Mensch ist, nur weil man mal Neid fühlt. Es ist nur eben nichts erstrebenswertes und wenn man merkt, dass man sehr neidisch und missgünstig ist, sollte man optimalerweise versuchen daran zu arbeiten. Nicht nur, weil sich andere Menschen nicht gerne mit Neidhammeln umgeben, sondern primär auch deshalb, weil Neid einen selbst nur unglücklich macht und vergiftet.

Doppelmoral solche Menschen wollen sich nur in ein besseres Licht rücken in dem sie mit der Moralkeule um sich schlagen. Ich kann Neid sehr gut nachvollziehen und sehe das auch nicht als etwas schlechtes. Man muss ja nicht denken boa ich will das der alles verliert sondern kann auch mit das will ich auch haben neidisch sein was ja etwas motivierenden positives hat.

Neid ist nichts anderes als das Dokumentieren des eigenen Versagens.

Du kannst Neidisch sein so viel Du willst. Besser wäre es jedoch darauf zu schauen warum andere das haben was Du gerne hättest.

Die Antwort liegt nur bei Dir und Deinen Verhalten. Da hat kein anderer Schuld.