Warum wird Müll getrennt wenn er dann doch zusammengeschmissen wird?

5 Antworten

In der Restmülltonne landet noch immer 2/3 Stoffe, die dort nicht hingehören: (Quelle: NaBu)

Bild zum Beitrag

Das erzeugt Probleme in der Müllverbrennung, angefangen von explodierenden und menschgefährdenden Gasflaschen bis hin zu „feuchten“ Stoffen ohne ausreichenden Brennwert. Würden diese Fremdstoffe im Restmüll entfallen, so würde er sich besser verbrennen lassen. So muss jedoch vor der Verbrennung eine sogenannte Konditionierung vorgenannt werden, d. h. bekannte andere Stoffe – und die können nur aus der erfolgreichen, getrennten Sammlung stammen – werden zugeschlagen, um den Brennwert wieder zu erhöhen und damit den Verbrauch von Öl/Gas/Kohle zu vermindern. So gelangen bis zu gut 50% der Wertstoffe doch wieder im Feuer.

Das Paradoxe dabei: Um das zu vermeiden, muss die Mülltrennung verbessert werden! Wenn im Besonderen der Bioabfall ausbleiben würde, würde der Brennwert sprunghaft ansteigen und weniger andere Stoffe wie Wertstoffe zugeschlagen werden.

Ergo, die mangelnde Mülltrennung torpediert die Mülltrennung doppelt.

Was heißt das? Müll trennen!

Übrigens: Nicht nur DE ist darauf gekommen, dass Mülltrennung sinnvoll ist, unsere Nachbarländer bspw. FR fahren genau die gleiche Schiene.

- (Schule, Haushalt)
  • Restmüll wird verbrannt, doch nicht alles darf verbrannt werden. Es gab schon Explosionen durch Halbleere Lachgas Flaschen. Für die Arbeiter dort ist das lebensgefährlich.
  • Müll kann oft noch recycelt werden.
  • Es schont die Umwelt
  • Die Arbeiter werden dadurch entlastet.
  • Es erspart uns dadurch Geld

LG 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BatRic  26.01.2025, 14:21

Das beantwortet nicht die frage 😂

Bisherig habe ich nur in Deutschland und Rumänien mehr als zwei Mülleimer gesehen. Dann gibt es Länder, die haben nur zwei. Ich kenne mich da nicht aus, es wird alles so seine Gründe haben. Ganz bestimmt.

Aber die Frage hatte mich auch schon häufiger beschäftigt.

Zusammengeworfen wird nur dort, wo von vornherein nicht richtig getrennt wird.

Von Experte MacMadB bestätigt

Er wird nicht wieder zusammengeworfen, dass ist ein weit verbreiteter Mythos