Warum wird mir nie zugehört?

Dazu muss ich sagen, dass sowas gerade passiert ist und ich wütend wurde.

Meine Eltern meinten dann ich soll kein Drama machen und so und das ich selbst Pech hab wenn ich dazwischen spreche. Eigentlich haben die nicht mal mehr gesprochen und dann als ich geredet habe haben die mich ignoriert und weiter gesprochen. Im Endeffekt bin ich schuld

3 Antworten

Lass dich davon nicht groß beeinflussen und sprich deine Eltern darauf an. Sag ihnen, dass dir das schon seit längerem auffällt und dich das immens stört. Vielleicht fällt es ihnen selbst gar nicht auf, dass sie sich für deine Probleme und Gedanken gar nicht interessieren.

Nein, Du bist nicht schuld! Deine Family ist nur mega ignorant! An sich sollten die Eltern diejenigen sein, die ihrem Kind IMMER zuhören, es korrigieren, zum Nachdenken anregen und vor allem: Ernst nehmen! Das passiert bei Dir nicht. Schade! Aber Deine Eltern wissen nicht, was sie damit anrichten. Du könntest ihnen jetzt einen kleinen Vortrag darüber halten, was passiert, wenn Kinder nicht ernst genommen werden von ihren Eltern. Aber sei gewiss: Es gibt mehr Eltern wie Deine statt Eltern, die zuhören.

Mir ging es mal ähnlich, ist aber schon länger her. Als ich um die 16 Jahre alt war, wurde ich von Familienmitgliedern auch teilweise unterbrochen. Damals hab ich dann auch direkt aufgehört zu reden.

Wenn ich mich zum Beispiel mit meiner Schwester unterhalten habe, hat meine Mutter einfach dazwischen geredet und ein neues Thema angefangen. Was mich daran am meisten aufgeregt hat war, dass meine Schwester sofort ihr zugehört hat. Ich habe das auch immer als extrem respektlos gesehen und wurde wütend.

Mittlerweile ist mir klar, dass nicht alle Menschen so denken wie ich und in vielen Fällen nichtmal drüber nachdenken, was sie damit bei dir auslösen können. Ich an deiner Stelle würde einfach versuchen, darüber zu stehen. Nimm es ihnen nicht übel, vielleicht ist das für sie was 'normales' und sie empfinden es als gequengel wenn du dich dann beschwertst.

Der Freund einer Bekannten ist auch so ein Fall. Über ihn habe ich mich immer aufgeregt, bis ich erfahren habe, dass er eine sehr große und 'laute' Familie hat. Wenn die zusammen an einem Tisch saßen, musste er laut sein und dazwischen reden um überhaupt gehört zu werden. Ob das jetzt die feine englische Art ist, darüber lässt sich streiten. Er kennt es aber von kleinauf nicht anders.

Vielleicht hilft dir mein kleiner Roman ein wenig. ^^

LG und einen schönen Abend noch.